22 Gewinner und ein Überraschungssieger

Jonas Lux triumphiert beim ESK-Nachwuchsturnier „Schule und Verein“:

Vorweihnachtszeit ist Turnierzeit beim Erfurter Schachklub. Traditionell trafen sich im Spiellokal am Schwalbenweg Nachwuchsspieler unseres Vereins mit Schülern der Arbeitsgemeinschaft Schach der Staatlichen Gemeinschaftsschule Erfurt-Kerspleben zum Turnier „Schule und Verein“. Ein freundschaftliches Kräftemessen der Altersklassen U8 bis U12, das den einen willkommene Spielpraxis bot und den anderen die Chance auf die ein oder andere spielerische Überraschung. Und davon gab es an diesem vorletzten Sonnabend vor Weihnachten dann tatsächlich einige.

Mit Jonas Lux (Foto) distanzierte ein Achtjähriger das gesamte Starterfeld und behauptete sich mit sechs Punkten aus sieben Partien an der Spitze. Jonas, der erst seit diesem Sommer beim ESK trainiert, gewann damit auch den Preis des Besten der Altersklasse U10. Leano Steinbrück war es als einzigem geglückt, dem Turniersieger ein Bein zu stellen.

Hinter dem zwölfjährigen Demir Kaan Ali, der als Gesamtzweiter gewachsenes Leistungsvermögen unterstrich, folgte auf Gesamtplatz drei die nächste große Überraschung: Jonathan Kölsch! Der Siebenjährige holte wie Demir fünf Punkte und hatte seinen großen Moment, als er in der zweiten Runde Turnierfavorit Marko Bukvic (10) bezwang. Letzterer holte ebenso wie Jakob Schumann (12) ebenfalls fünf Punkte, für beide bedeutete das die Plätze vier und fünf.

Als bester Spieler, der noch keinem Verein angehört, wurde Luis Petri geehrt. Der acht Jahre alte Kersplebener Schüler belegte mit vier Punkten Gesamtplatz zehn. Als einziges Mädchen stellte sich Katharina Henniger (Schule Kerspleben) der Herausforderung des siebenrundigen Turniers. 

Als Gewinner durften sich am Ende alle fühlen. Für jeden der 22 Starter hatten die umsichtigen Turnierleiter Natalie Pflugradt und Joachim Brüggemann kleine Preise bereitgestellt. Beide waren sich einig, dass das Turnier die Verbindung zwischen Schule und Verein gefestigt hat und den besten unter den Schülern der Kersplebener Arbeitsgemeinschaft Perspektiven für ein mögliches Vereinstraining beim ESK aufgezeigt hat. 

Nicht zuletzt: Die Versorgung mit Naschereien und Getränken hatte jederzeit Henri im Griff, so dass alle jungen Strategen genügend Energieschub erhalten haben.

Text und Fotos: Axel Eger

Die Altersklassensieger (von links): Demir Kaan Ali (u12), Jonathan Kölsch (U8) und Jonas Lux (U10)

Warten auf die Siegerehrung

Gesamt-Endstand

Die Altersklassenwertungen

Weil sich der siebenjährige Theo nicht für einen Preis entscheiden kann, gibt ihm Turnierleiter
Joachim Brüggemann ein paar Empfehlungen.

Auftaktsieg für Demir gegen Lukas Petri.

Konzentration ist alles: Maximus Terre.

Kein weihnachtliches Turnier ohne Crunch: Wie schon im Vorjahr gab es die
knusprige Nascherei (eigens auf Wunsch von Turnierleiterin Natalie Pflugradt).
Die Kinder wussten es zu schätzen. Am Ende waren alle 38 von Monika Eger
zubereiteten Portionen restlos weggeknabbert…