Logo
Donnerstag, 24. Januar 2019
News - aktuell » Bodo Ramelow in Apolda
News - aktuell


22.01.2019 - 19:54 von Klaus Steffan


Am letzten Donnerstag weilte der Thüringer Ministerpräsident in Apolda in der Stadthalle zum „Bürgerdialog“. Aus Berlin kommend machte er auf dem Weg nach Berlin! Halt in Apolda und stellte sich den Fragen der Einwohner. Jede Frage war zugelassen und etwa 20 Bierdeckelfragen wurden gestellt. Hier wurde ein Politikversprechen quasi eingelöst; Die Fragen passen auf einen Bierdeckel….

Ich hatte mir passend zum Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ eine kleine Quizfrage zurecht gelegt: Was verbindet Bauhaus & Apolda mit Schach? Bodo Ramelow , sonst um keine Antwort verlegen, konnte die Beziehung zwischen dem Riesenschachbrett vor der Halle (siehe Foto mit DSB Präsident anlässlich der DEM 2017 in Apolda) mit Bauhausfiguren selbstverständlich und Schach in Apolda , nicht herstellen. Dann ging es aber ernsthaft los! Die Fragen zu den Straßenausbaugebühren „ die angestrebte Lösung ist nicht gerecht, aber schafft Rechtssicherheit“, zu Rechtsrockkonzerten in Thüringen „die Gerichte haben unsere Verbote allesamt wieder einkassiert“ und zur Schullandschaft im Weimarer Land „ zuständig ist der Landkreis!“ wurden eloquent und umfassend beantwortet. Hier weiß jemand, wovon er spricht!

Mittlerweile mit einem Apoldaer Bier ausgestattet, beantwortete der Ministerpräsident meine eigentliche Frage dann auch spontan positiv. Eine Schirmherrschaft über einen etwaigen Länderkampf in Apolda würde er nach erfolgter Prüfung durch die Staatskanzlei selbstverständlich gerne übernehmen.


Na dann Prost!
Viele Grüße

Bernd Vökler

BAUHAUSSCHACH_APOLDA.JPG

    Druckbare Version nach oben
2. Schachbundesliga » Erfolgreicher Kurztrip nach Plauen
2. Schachbundesliga


09.01.2019 - 20:19 von Klaus Steffan


2. „Wochenende“ der 2. Bundesliga in Plauen am 16.12.2018



Mitten in die Adventszeit fiel unser Einzelkampf gegen Plauen. Man sollte vielleicht doch mal darüber nachdenken die Ansetzungen in das folgende Jahr zu verschieben, da bekanntlich Übernachtungen zur Adventszeit rar sind. Dieses Jahr war es nicht so stressig für uns, nur ein Wettkampf am Sonntag und dafür nur ein Doppelzimmer für Jan und Petr zu buchen. Natürlich wollten wir das Match gegen unseren Reisepartner gewinnen und galten auch vom Papier her als Favorit, da nicht anzunehmen war, dass Plauen alle seine Spitzenbretter für den Einzelkampf einfliegen würde. Wir allerdings hatten Jan und Petr verpflichtet. Ich konnte den Sonntag als Chauffeur und non-playing-captain ruhig angehen lassen. Die Anreise nach Plauen gestaltete sich trotz winterlichem Ambiente problemlos. Unsere Mannschaft trat dann folgendermaßen an:

Franz Bräuer
Jan Votava
Peter Enders
Petr Haba
Matthias Müller
Heiko Machelett
Christian Troyke
Nikita Myshkin

Mehr lesen...


Quelle: Thomas Casper
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Bericht zur Deutschen Vereinsmeisterschaft AK U12m in Magdeburg
News - aktuell


07.01.2019 - 19:09 von Klaus Steffan


Vom 27.12.-30.12.2018 fand die DVM der AK U14m in Magdeburg statt. Die Mannschaft mit Momchil Kosev, Victoria Wagner, Margarethe Wagner und Paul Seinsoth hatte sich über die MDVM für das Finale in Magdeburg qualifiziert. Als Trainer war Joachim Brüggemann und als Betreuerin Frau Anke Wagner mit in Magdeburg. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge Magdeburg, der Turniersaal befand sich im unweit entfernt liegenden Maritim Hotel, welcher ideale Spielbedingungen bot.
Mehr lesen...

P1460510_ERFURT.JPG


Zu den Ergebnissen und Endtabellen ...


Quelle: Text Joachim Brüggemann / Foto DSJ
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Franz Bräuer gewinnt Sektblitzturnier
News - aktuell


05.01.2019 - 20:07 von Klaus Steffan




Quelle: Fotos von Bernd Vökler
News Bilder
549_Franz.JPG 549_Paul_Seinsoth.JPG 549_Sekt.JPG 549_Sektblitz2019.JPG 549_Troyke_Schaefer.JPG 549_Zaubermaus_voran.JPG 
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Der ESK räumt beim Erfurter Schachfestival alles ab!
News - aktuell


29.12.2018 - 10:31 von Klaus Steffan


548_EG1B8008.JPG
Bernd Vökler gewinnt das Skatturnier!

548_EG1B8204.JPG
Jens Grönke Reimann wird Pechvogel des Tages

548_SIEGER_WUERFELBLITZ.JPG
Alex Steinacker gewinnt Würfelblitzturnier

548_SELMA_LARA.JPG
Selma Zeughardt glitzert mit Lara Schulze um die Wette. Ich würde sagen : Unentschieden!


Viele Grüße

Bernd Vökler

Schatzmeister ESK
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Frohe Weihnachten - Guten Rutsch ...
Erfurter Schachklub


17.12.2018 - 12:26 von Klaus Steffan


Die Vorstandschaft wünscht allen Freunden des Schachsports eine gesegnete Weihnacht, ein paar ruhige und besinnliche Tage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit, Glück und Erfolg in 2019

    Druckbare Version nach oben
Seiten (68): (1) 2 3 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  •  

  • 2. Bundesliga Ost 18-19

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      211
      Gestern:
      473
      Gesamt:
      535.277
    • Benutzer & Gäste
      6 Benutzer registriert, davon online: 60 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2018 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.06605 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012