Der Preis ist Eis: U10-Jungs sind Thüringer Vizemeister

Der große Pokal schimmerte silbern: Das U10-Quartett des Erfurter SK hat bei den Thüringer Vereinsmeisterschaften in Gera den zweiten Platz belegt. In der Aufstellung Jonas Lux, Jonathan Kölsch, Theodor Franke und Jonathan Mühlpfordt blieb der ESK mit 7:3 Punkten ohne Mannschaftsniederlage und musste nur Turniersieger Turm Erfurt (9:1) den Vortritt lassen. Ein schöner Erfolg und zugleich der erste Zins einer langfristigen Investition. Das Durchschnittsalter der vier liegt unter acht Jahren, so dass sie in fast gleicher Formation auch im nächsten Jahr an den Start gehen können.

Hervorzuheben ist die Leistung von Jonas Lux am Spitzenbrett. Mit 4,5 Punkten aus fünf Runden avancierte er nicht nur zur wichtigsten Stütze des eigenen Teams, sondern zugleich auch zum besten Spieler am ersten Brett überhaupt. Mit vier aus fünf leistete auch Jonathan Kölsch an Brett zwei mit einer stabilen Leistung seinen Beitrag am Mannschaftserfolg. 

Durchaus mehr möglich war bei Theodor Franke und Jonathan Mühlpfordt. Ersterer übersah im Match gegen Meuselwitz in Gewinnstellung ein Grundreihenmatt, Letzterer setzte in der Schlussrundenpartie gegen Weimar bei haushoher materieller Überlegenheit seinen Gegner patt.

Natalie Pflugradt, die die Mannschaft in Gera zusammen mit Henri Köhler und Stefan Franke betreute, hob den Teamgeist der vier Jungs hervor: „Als Mannschaft funktionieren die vier super!“ Einziger Kritikpunkt der Teamchefin: „Die meisten spielen noch viel zu schnell, belohnen sich somit nicht, weil der ein oder andere halbe oder ganze Punkt auf diese Weise noch verlorengeht.“

Eine Belohnung der anderen Art hatten sie sich am Ende von zwei heißen und schweißtreibenden Tagen dafür verdient: zur Feier des silbernen Triumphes gab es Eis für alle!

Text: Axel Eger
Fotos: Natalie Pflugradt/Stefan Franke

Ergebnisse

Das Beste zum Schluss: Eine süße Erfrischung!

Die Spitzenpaarung ESK gegen Turm Erfurt (2:2). Vorn spielt
Jonas Lux (links) gegen Anton Preuße.

Vier kleine Männer und ihre Chefin: Natalie Pflugradt mit Theodor
Franke, Jonas Lux, Jonathan Mühlpfordt und Jonathan Kölsch (v.l.)