Mit fünf Medaillen im Gepäck kehrte die 13-köpfige Delegation des Erfurter Schachklubs von den Bezirksmeisterschaften des Nachwuchses aus Stadtilm zurück. Eine davon glänzte golden: Moritz Franke (im Foto Mitte) wurde in der Altersklasse U14 als Setzlistenerster seiner Favoritenrolle gerecht und gewann erstmals den Titel eines Bezirksmeisters. Nach einem kleinen Wackler in der Turniermitte setzte er sich am Ende dank der besseren Wertung vor seinem Vereinskameraden Kilian Lux (links) durch – ein schöner Doppelsieg für den ESK.
Silbermedaillen heimsten auch Kevin Tran und Jonas Bach in den Altersklassen U16 bzw. U18 ein. Dabei kostete Kevin Tran das Schlussrunden-Remis nach einer schon fast zum Sieg geführten Partie den möglichen U16-Titel, der an Mitfavorit Erdem Han (Vimaria Weimar) ging. Christoph Posern und Thomi Vo mischten mit drei Punkten jederzeit im Vorderfeld mit.
Mit dem finalen Pech durfte auch Jonas Lux hadern. Bei den Unter-Zehnjährigen sah das hoffnungsvolle ESK-Talent bis zur letzten Partie schon wie der sichere Sieger aus, doch die ärgerliche Schlussniederlage warf ihn unglücklicherweise sogar auf den vierten Platz zurück.
Die fünfte Medaille für den ESK steuerte Marko Bukvic nach einer soliden Leistung als Dritter der Altersklasse U12 bei.
„Das ist für unseren Verein ein wirklich tolles Resultat“, freute sich ESK-Präsident Joachim Brüggemann vor allem darüber, dass die derzeitige quantitative Stärke der Nachwuchsabteilung auch zu qualitativer Exzellenz führte. Der sportliche Erfolg wurzelt unzweifelhaft in der nachhaltigen Arbeit der Trainer in den freitäglichen Übungsgruppen.
Ein Sonderlob des Vereinschefs verdiente sich Justus Aldinger in der Altersklasse U14. Der 13-Jährige trainiert erst seit Oktober beim ESK und überzeugte bei seiner schachlichen Feuertaufe mit bemerkenswerten drei Punkten aus fünf Partien.
Betreut wurde die große ESK-Delegation in Stadtilm in bewährter Weise von ESK-Vorstandsmitglied Natalie Pflugradt und Henri Köhler.
Text: Axel Eger
Fotos: Axel Eger, Joachim Brüggemann
P.S. Leider liegen die Abschlusstabellen noch nicht vor. Wer die Zeit bis dahin überbrücken möchte, kann sich auf der Seite der Thüringer Schachjugend ausführlich über die Ergebnisse der parallel stattfindenden Bezirksmeisterschaft Nord/Süd informieren, die seit Sonntagnachmittag online sind.

Moritz Franke ist Bezirksmeister U14

Den ESK-Doppelsieg in der U14 komplettierte Kilian Lux (links).
Marko Bukvic (rechts) gewann Bronze in der U12.

Jeweils zweite Plätze holten Kevin Tran (links/U16) und Jonas Bach (U18).

Jonas Lux (links) wurde Vierter in der U10, Maximus Terre Sechster.

Vorbereitende Analyse: Joachim Brüggemann mit Kevin Tran

Turnierimpressionen (im Uhrzeigersinn von oben links): Jakob Schumann,
Kilian Lux, Demir Kaan, Moritz Franke vor der Entscheidungspartie
gegen Johann Balthasar (Turm Erfurt).

Jonas Lux, Christoph Posern, Thomi Vo (unten rechts)

Nach getaner Arbeit – fröhliches Blitzen in freundschaftlicher Runde.

