Stadtilmer Sommer-Open: Sechs Podiumsplätze für ESK-Nachwuchs

Mit reicher Beute kehrte die Delegation des Erfurter SK vom gut besetzten 2. Stadtilmer Junior-Sommer-Open zurück. Acht ESK-Talente im Alter zwischen sieben und elf Jahren waren an den Start gegangen – gleich sechs von ihnen schafften den Sprung auf das Siegertreppchen. 

Den goldenen Pokal des Turniersiegers gewann in der Altersklasse U8 überlegen unser Neuzugang Jonas Lux. Das wäre fast auch Moritz Franke im Turnier der U12 geglückt. Am Ende lag er punkt- und wertungsgleich mit Jonathan Balthasar (Turm Erfurt) vorn, hatte allerdings den direkten Vergleich verloren. Ebenfalls einen zweiten Platz erkämpfte sich Moritz‘ Bruder Theo bei den Unter-Siebenjährigen. Gleich dahinter lag auf Platz drei Theos Trainingspartner Jonathan Kölsch – geteilte Freude ist doppelte Freude. Beide zeigten, dass sie in den Übungsstunden viel gelernt haben.

Ebenfalls auf dem dritten Platz landeten Julian Hilmer (U11) und Marko Bukvic in der zahlenmäßig stark besetzten Altersklasse U10. Hier saßen mit Phil Stern (7.) und Leano Steinbrück (13.) zwei weitere ESK-Spieler an den Brettern.

Mit 65 Spielerinnen und Spielern in sieben Altersklassen (U6 bis U12) fand das in diesem Jahr auf die älteren Jahrgänge (11/12) erweiterte Open einen außerordentlich guten Zuspruch aus ganz Thüringen. Für den in Stadtilm seit jeher gewohnt guten und reibungslosen Ablauf sorgte einmal mehr die ebenso einfühlsame wie routinierte Turnierleitung um Kirsten Siebarth und Sylvio Schäfer.

Die Platzierungen der ESK-Spieler im Überblick

U7

Theo Franke 2.

Jonathan Kölsch 3.

U8

Jonas Lux 1.

U10

Marko Bukvic 3.

Phil Stern 7. 

Leano Steinbrück 13. 

U11

Julian Hilmar 3.

U12

Moritz Franke 2.

Fotos: Axel Eger