Ein Stadtmeister, ein Vize, vier Qualifizierte

Gleich 14 Nachwuchsspieler des Erfurter Schachklubs saßen beim ersten Teil der Erfurter Stadtmeisterschaften in den höheren Altersklassen (ab U12) an den Brettern – vier von ihnen schafften dabei den Sprung zur Bezirksmeisterschaft Anfang kommenden Jahres.

Mit der Maximalausbeute von fünf Punkten aus fünf Runden errang Kilian Lux in der Alersklasse U14 den Titel des Erfurter Stadtmeisters. Auch die anderen beiden Plätze auf dem Siegertreppchen waren dem ESK vorbehalten: Jakob Schumann behauptete sich als Zweiter (4 Punkte) vor Justus Aldinger (2,5). Beide begleiten damit Kilian Lux zur Bezirksmeisterschaft. Denkbar knapp verpasste dahinter Demir Kaan Ali als Vierter die Qualifikation nur aufgrund der schlechteren Wertung.

Im gemeinsamen Turnier der Altersklassen U16 und U18 blieb Jonas Bach ungeschlagen. 3,5 Punkte reichten für den zweiten Platz in der U18-Wertung und die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Diese blieb Thomi Vo als Viertplatziertem in der U16 verwehrt. Leonard Hendrich schlug sich gegen die ältere Konkurrenz mit 1,5 Punkten respektabel.

Das aus ESK-Sicht beste Ergebnis im Turnier der U12 schaffte ausgerechnet Jonathan Kölsch. Als Vorberechtigter zur BEM seiner Altersklasse spielte der Siebenjährige unerschrocken bei den Großen mit, holte drei Punkte und belegte einen bemerkenswerten sechsten Platz im 13er-Feld.

Ebenfalls vorberechtigt zur Bezirksmeisterschaft ist Luis Kratzsch. Er holte im gemischten Turnier der Vorberechtigten einen guten dritten Platz.

Der ESK wird damit auch auf der nächsten Ebene quantitativ und qualititaiv gut vertreten sein. Zu den vier bei der Stadtmeisterschaft erworbenen Bezirksmeisterschafts-Qualifikationen (Lux, Schumann, Aldinger, Bach) kommen die vier Vorberechtigten Moritz Franke (U14), Kevin Duc Tran, Christoph Posern (U16) und Luis Kratzsch (U18) hinzu.

Bereits für die Thüringer Meisterschaften startberechtigt sind Theodor Franke, Jonathan Kölsch (beide U10), Erik Heitmann (U14) und Linus Apel (U18).

Der zweite Teil der Erfurter Stadtmeisterschaften des Nachwuchses wird am Sonnabend, dem 29. November mit den Altersklassen U8 und U10 ebenfalls im Spiellokal des SV Empor Erfurt ausgetragen.

Text: Axel Eger

Foto: Natalie Pflugradt