ESK-Saisonstart: Sieg, Niederlage und eine große Überraschung

Der Saisonauftakt der Thüringer Ligen bescherte den drei beteiligten Mannschaften des Erfurter Schachklubs jedes der drei möglichen Ergebnisse – einen Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage.

Mit nur drei gemeldeten Stammspielern startete die zweite Mannschaft in der Thüringenliga gegen VfL Gera in die Saison. Am Ende stand trotzdem ein deutliches und ungefährdetes 5,5:2,5 zu Buche. Die Bretter eins bis vier – Joachim Brüggemann, Paul Seinsoth, Rainer Krüger, Linus Apel – steuerten jeweils volle Punkte bei. Remis spielten Axel Eger (Brett 5), Martin Held (6) und Kevin Tran (8). 

Zur Thüringenliga:

https://ed.thsb.de/thueringen/thueringenliga?view=rangliste&liga=270

In der Landesklasse West kehrte die dritte Mannschaft mit einem unerwarteten 4:4 vom Gastspiel beim favorisierten Thüringenliga-Absteiger SC Suhl nach Hause zurück. Die ESK-Neuzugänge Detlef Rost und Luis Anton Kratzsch feierten jeweils mit Siegen ein erfolgreiches Debüt. Remis spielten Ronald Steinacker und Kilian Lux – für letzteren bedeutete dies ebenfalls einen gelungenen Einstand in unserer Mannschaft. Einen kampflosen Punkt konnte Christoph Posern beisteuern. Am Ende stand somit ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlte. Entsprechend angetan war Kapitänin Doreen Troyke (Foto) vom geschlossenen Auftreten der Truppe. „Das war heute eine ganz starke Leistung von uns, auf die wir zu Recht stolz sein können“, sagte sie.

Zur Landesklasse West:

https://ed.thsb.de/thueringen/landesklasse-west?view=rangliste&liga=272

In der 2. Bezirksklasse Mitte geht auch in dieser Saison unsere vierte Mannschaft ins Rennen. Gespielt wird an vier Brettern. Beim 1,5:2,5 gegen Turm Erfurt 4 waren ein Sieg von Jonas Bach und ein Remis von Leonard Röder zu wenig, um mit der Mannschaft zu punkten.

Zur 2. Bezirksklasse Mitte:

https://ed.thsb.de/sb-mitte/2-bezirksklasse-mitte?view=rangliste&liga=278

Die erste Mannschaft startet am 28. September in der Oberliga Ost 2A mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Vimaria Weimar ins Spieljahr. In den Thüringer Spielklassen geht es mit dem zweiten Spieltag am 26. Oktober weiter.

Text: Axel Eger