Schöner Erfolg für ESK-Nachwuchsspieler Moritz Franke beim Sternturnier in Jena: Der Zwölfjährige holte in der gut besetzten Altersklasse U12 den zweiten Platz. Mit vier Punkten aus fünf Runden musste er nur dem topgesetzten Dmytro Boroshnev (Turm Erfurt) den Vortritt lassen. In der direkten Begegnung war der Favorit leider noch eine Nummer zu groß. Dafür überzeugte Moritz in den vier anderen Partien mit konzentriertem Spiel und zeigte sich seiner Gegnerschaft taktisch und strategisch überlegen.
Nicht vollends zufrieden dürfte Christoph Posern in der AK U14 gewesen sein. Nach einem standesgemäßen Auftaktsieg folgten zwei Niederlagen gegen den späteren Turniersieger Otto Filter (fußbrothers Jena) und Martin Scheidung (Meuselwitz), von denen vor allem die letztere nicht eingeplant war. Am Ende standen für Christoph drei Punkte und Platz sechs zu Buche – ein halber Zähler mehr und es hätte noch fürs Podium gereicht.
Licht und Schatten wechselten auch beim siebenjährigen Theodor Franke in der U8. Mit drei Siegen und drei Niederlagen – die Kleinsten spielten sechs Runden – wiederholte der Bruder von Moritz sein Vorjahresresultat und sammelte weitere Turniererfahrung.
Mit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Grete-Unrein-Schule erfuhr das von Schott Jena um Gesamtleiter Wilfried Bunke bereits zum 23. Mal ausgetragene Turnier einmal mehr großen Zuspruch. Sowohl quantitativ als auch qualitativ unterstrich die Traditionsveranstaltung mit Teilnehmern aus nahezu allen Regionen des Freistaates sowie Gästen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt ihren exzellenten Ruf als kleine Thüringenmeisterschaft.

Christoph Posern mit Schwarz in seiner Zweitrundenpartie gegen den späteren Turniersieger Otto Filter (fußbrothers Jena).

Drei Weißsiege, drei Schwarzniederlagen: Theodor Franke sammelte fleißig Erfahrung.

Spitzenpaarung der vierten Runde: Franke – Boroshnev 0:1.

Kleine Taktik: Nach dem fehlerhaften 9. b3 ließ sich Moritz in seiner Schlusspartie gegen den Leipziger Mikhail Kachaikin 9. … Sfxd5! nicht entgehen, gewann einen Bauern und brachte anschließend den Punkt sicher unter Dach und Fach.
Text und Fotos: Axel Eger
Ergebnisse und Tabellen unter:

