Schöner Doppelsieg für den ESK bei der Landesmeisterschaft U8 in Stadtilm: Theodor Franke gewann nach spannendem Verlauf den Titel vor seinem Vereinskollegen Jonathan Kölsch und Jannik Schuhmann von Gastgeber Blau-Weiß Stadtilm. Alle drei lagen mit jeweils vier Punkten aus fünf Runden gemeinsam vorn, so dass die Wertung entscheiden musste. Diese fiel letztlich klarer aus als erwartet.
Der mit einer DWZ von 1034 favorisierte Jannik Schuhmann führte bis zur Schlussrunde und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch in einer wechselvollen Partie holte Theodor Franke im direkten Aufeinandertreffen aus verlorener Position tatsächlich noch den Punkt und schloss zur Spitze auf.
Gleich in der ersten Runde war es zum ESK-internen Duell gekommen, das Jonathan Kölsch nach einem Figureneinsteller von Theo gewonnen hatte. Jonathan wiederum kassierte zwei Runden später seine einzige Niederlage gegen Jannik Schuhmann.
Der neue Meister ist direkt für die Deutsche U8-Meisterschaft Ende Mai in Willingen qualifiziert. Am Rand der von Blau-Weiß Stadtilm einmal mehr kompakt und reibungslos organisierten Meisterschaft gab es Stimmen, die sich dafür aussprachen, dass sich die Thüringer Schachjugend angesichts der Leistungsdichte auf dem Siegertreppchen um Freiplätze für den Zweit- und Drittplatzierten bemühen möge.
Dem ESK darf der Doppelsieg zwei seiner jüngsten Spieler als schöner Beleg für die nachhaltige Substanz des von Jochen Terhorst und Natalie Pflugradt verantworteten Nachwuchsprojektes gelten. Ein Erfolg, der sowohl die stringente Arbeit der jungen Übungsleiter Paul Seinsoth und Linus Apel widerspiegelt, zu deren Fortgeschrittenen-Trainingsgruppe Jonathan und Theo bereits gehören, als auch das Vertrauen, das der Verein seinen Talenten generell entgegenbringt.


Siegerehrung: Thüringenmeister Theodor Franke (4. von rechts) mit Vizemeister Jonathan Kölsch (links neben ihm). Mädchensiegerin wurde Mila Eisenbach (3. von links) aus Ilmenau.

Theodor Franke gegen Julian Zeh, den er mit…

… Lf8# schön matt setzte.

Jonathan Kölsch gegen Jonathan Böhme (Empor Erfurt).
Text und Fotos: Axel Eger

