Artikel » Erfurter Schachklub » Erik Heitmann und Moritz Franke für deutsche Einzelmeisterschaften qualifiziert Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Erik Heitmann und Moritz Franke für deutsche Einzelmeisterschaften qualifiziert
08.04.2024 von Rudolf Ruether

Silber-bronzenes Finale für den Erfurter Schachklub bei den Thüringer Einzelmeisterschaften des Nachwuchses in Naumburg: Erik Heitmann und Moritz Franke stiegen in der Altersklasse U12 mit den Plätzen zwei und drei auf das Siegertreppchen und holten damit zugleich die Tickets für die deutschen Einzelmeisterschaften Mitte Mai in Willingen. Mattheo Gabriel Junge (Schott Jena) verteidigte seinen Titel mit 6,5 Punkten aus sieben Runden souverän. Nur Erik Heitmann konnte ihm ein Remis abnehmen.

Erik (5,5) blieb ebenfalls ungeschlagen und revanchierte sich mit dem Vizerang für das Trauma des Vorjahres, als er Platz drei nur wegen der schlechteren Wertung gegenüber Anton Lehmann (fußbrothers Jena) verpasst hatte.
Moritz Franke (5) spielte bei seinem ersten Turnier in der U12 von Beginn an beherzt in der Spitze mit und lag nahezu durchweg auf Bronzekurs. Härtester Konkurrent schien einmal mehr Anton Lehmann zu sein, gegen den sowohl Erik als auch Moritz klare Gewinnstellungen noch zum Remis verschenkt hatten. Erneut lief alles auf ein Wertungsdrama in der Schlussrunde zu. Doch dann unterlief Anton in seiner Partie gegen Hannes Buff (Turm Erfurt) ein taktischer Fehlgriff, er musste aufgeben und der Weg für Moritz (Remis gegen Erik Heitmann) war frei.

Der Erfurter Schachklub ist damit in Willingen mit drei U12-Spielern vertreten. Neben Erik Heitmann und Moritz Franke gehört Anton Belin dazu, der bereits einen Freiplatz erhalten hatte.

Knapp am Podest vorbei schlitterte in der Altersklasse U16 Linus Apel. Als Setzlistenerster erwischte er einen rabenschwarzen ersten Tag (0,5 aus 2), nach dem ihm auch der Steigerungslauf von vier aus fünf nicht mehr half, wie er selbstkritisch anmerkte. Am Ende fehlte ihm als Vierter nur ein halber Punkt zum punktgleichen Spitzentrio.

Einen Fehlstart musste auch Selma Zeughardt im gemeinsamen Mädchenturnier der Altersklassen U14-U18 verkraften. Nach zwei Niederlagen nahm Selma Fahrt auf und erspielte aus den folgenden vier Partien drei Punkte. In der U14-Wertung bedeutete das den vierten Platz.

Ein ordentliches und kämpferisches Turnier spielte Christoph Posern, der erstmals in der Altersklasse U14 antrat. Mit vier Punkten landete er in einem leistungsdichten Starterfeld als Achter im ersten Drittel. Kurios: Alle vier Siege holte Christoph mit den schwarzen Steinen!

Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger