Artikel » News - aktuell » Erik Heitmann in Brügge – das Brugse Meesters Artikel-Infos

News - aktuell   Erik Heitmann in Brügge – das Brugse Meesters
28.08.2023 von Rudolf Ruether

Es sollte eine neue Erfahrung werden, zum ersten Mal bestritt der zehnjährige Erik Heitmann (zusammen mit seinem Vater) ein 9-Runden-Turnier im märchenhaften Brügge in Belgien. Das Brugse Meesters war laut den Organisatoren in diesem Jahr mit fast 300 Teilnehmern das teilnehmerstärkste Turnier. Ausgetragen in einer großen Turnhalle im Zentrum Brügges, inmitten der traumhaften Architektur, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Restaurants, startete das Turnier am 12.08.23 und endete am 18.08.23.
Untergliedert ist das Turnier in drei Turniere, dem National Belgian Championship mit 10 Teilnehmern, dem Open mit 160 Teilnehmern und dem U1800 mit 119 Teilnehmern. Nach etwa fünf Wochen absoluter Trainingspause sollte das Turnier gleich an Brett 4 beginnen. Erik startete seine erste Partie im U1800 Turnier (90min+30sec Inkrement) mit weiß gegen Maxim Musabayev, welcher sich erst in der letzten Runde gegen den Sieger des Turniers Ruben Micciche geschlagen geben musste und somit den 2. Platz errang. Erik konnte der sehr präzisen Spielweise seines Gegners am Ende nicht mehr standhalten, wenngleich er sogar zwischenzeitlich Vorteil erlangte und dann bis zum 36. Zug noch alles offenblieb.

Stellung nach 24 Zügen, Weiß steht deutlich besser
In dieser Stellung spielte Erik 25. Sd2, besser wäre 25. Sxe6 fxe6 und dann Dd2 oder Verdopplung der Türme auf der e-Linie.
Im weiteren Verlauf verlor er alle Spiele mit weiß gegen Elo-stärkere und gewann mit schwarz gegen Elo-schwächere Spieler. Erst am letzten Tag in der neunten Runde durchbrach er den Bann und bezwang in der Partie mit weiß seinen Gegner Dirk De Meyere (1446 ELO). Somit erreichte er abschließend mit 5/9 Punkten den Rang 47, gewann neue Turniererfahrungen und freut sich nun auf die Spielanalysen und der Fortführung des Schachtrainings.
Infos zum Turnier:
Ergebnisse:
Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Thomas Brand