Erfurter Schachklub » ESK II verliert Spitzenkampf gegen ESV Gera

28.01.2013 - 18:09 von J. Brueggemann

Der ESK II verliert im direkten Duell gegen ESV Gera mit 3,5 zu 4,, bleibt aber auf Grund des besseren Torverhältnisses weiter Spitzenreiter. Die Niederlage war völlig unnötig, stellen doch um den 40. Zug herum G. Streltsyn und S. Duzy ihre Partien ein. G. Streltsyn hatte lange Zeit sehr kritisch gestanden und hatte sich in gerade in eine Remisstellung mit D+T gerettet. Just in demMoment übersah er einen Figurenverlust. Stefan Duzy spielte eine sehr spannende Partie gegen ein sehr starken und erfahrenen Gegner und stand wohl gleich, übersah jedoch eine Zugzwangstellung und büßte Bauer und Partie sofort ein. F. Möller stellte in guter Stellung eine Qualität ein und D. Fischer nahm eine schlechte Stellung ein, die er an diesem Tag nicht halten konnte. Somit waren die zwei schnellen Gewinne und der ichere Punkt von T. Schneider leider ohne Wert.