Erfurter Schachklub » Thüringen-Jugendliga U-20
Erfurter Schachklub

23.09.2012 - 18:43 von J. Brueggemann

Die U-20 des ESK siegt beim Ilmenauer SV mit 5,5 zu 0,5.
ML Sascha Hoffmann

„Am vergangenen Samstag (22.09.2012) begann die neue Saison der Thüringer Jugendliga U20. Nach dem Rückzug des SV Jenapharm stieg der SV Breitenworbis durch den Sieg gegen den ESV Lok Meiningen ins Thüringer Oberhaus auf. Als nomineller Außenseiter gelang dem jungen Team aus dem Eichsfeld jedoch gleich ein Paukenschlag zum Saisonauftakt, indem der SV Empor Erfurt knapp mit 3,5 : 2,5 geschlagen wurde. Der SV Empor Erfurt, der bereits in der letzten Spielzeit mit vielen Problemen zu kämpfen hatten und den Klassenerhalt nur mühsam schaffte, befindet sich nun in einer unangenehmen Ausgangsposition. Vermutlich war das Fehlen des Spitzenspielers Lars Urban und der damit verbundene abgegebene kampflose Punkt das entscheidende Zünglein an der Waage. Aber auch der Ersatz von 3 Stammspielern an den hinteren Brettern schwächte die Emporianer erheblich. Bemerkenswert aus Sicht der Breitenworbiser ist sicherlich der Sieg an Brett 2, wo Benedikt Gast seinen 200-DWZ-Punkte schwereren Gegner Tim Nicolai besiegte.

Der Vorjahressieger SV Schott Jena, welcher sich jüngst für die DVM U20 qualifizierte, kam zu einem klaren 4,5 : 1,5 Auftaktsieg gegen den MTV 1876 Saalfeld. Unerfreulich ist auch hier das freigelassene 1. Brett, welches zu einem kampflosen Punkt für Saalfeld führte. Den verbleibenden halben Zähler steuerte am 2. Brett Gastspielerein Bianca Schätz (SG Arnstadt-Stadtilm) gegen Felix Osterloh bei. Für Saalfeld werden vor allem die Duelle gegen Ilmenau, Empor Erfurt und Breitenworbis positionsbestimmend sein. Der Titelverteidiger Schott Jena präsentiert sich in guter Form und wird auch in dieser Spielzeit wieder um den Staffelsieg mitspielen.

Die dritte Begegnung des Tages stand unter keinem guten Stern, denn im Ilmkreis standen die Kreisjugendspiele auf dem Plan. Alle Bemühungen die Begegnung gegen den Erfurter SK zu verschieben sind offensichtlich leider gescheitert. Das führte an den Brettern 2, 4 und 6 zu kampflosen Punkten für die Erfurter. Den einzigen halben Punkt konnte auch hier nur der Gastspieler Benjamin Widmann (SG Arnstadt-Stadtilm) erkämpfen. Damit übernahm der Erfurter SK mit einem 5,5 : 0,5 Sieg auch prompt die Tabellenführung.

Der 2. Spieltag findet am 24.11.2012 statt. Der Erfurter SK wird als klarer Favorit den SV Breitenworbis begrüßen. Schott Jena wartet auf die Vertretung des Ilmenauer SV – eine unklare Begegnung. Im Kampf gegen das Tabellenende wird es zwischen dem MTV 1876 Saalfeld und dem SV Empor Erfurt sicher heiß hergehen. „ (Ich bitte um die Veröffentlichung dieses Berichts und der Ergebnisse in der Rochade)

Viele Grüße Tino Theer