Logo
Dienstag, 5. März 2024
News - aktuell » Der ESK wird (fast) Vizemeister bei der diesjährigen Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft
News - aktuell


22.05.2016 - 11:19 von Doreen Troyke


Zugegeben, die Überschrift ist ein wenig übertrieben, aber zählt man nur die Mannschaften, welche mit ausschließlich deutschen Spielern bei der DBMM in diesem Jahr angetreten sind, so wäre der Erfurter SK nach Bayern München in der Tat Zweiter geworden. Aber der Reihe nach...
Thomas Casper hatte mir vor einigen Wochen die Kapitänsbinde für die diesjährige DBMM in Schifferstadt umgebunden. Also, erst mal googlen wo Schifferstadt liegt...in der Pfalz, in der Nähe von Mannheim. Ein Hotel war auch schnell gefunden und gebucht. Im Vorfeld wurden Nachrichten im Internet verbreitet, dass eine unterklassige Mannschaft in diesem Jahr mit Wladimir Kramnik und weiteren russischen GMs antreten würde. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass es sich dabei durchaus nicht um eine Presseente handelte. Damit war der Sieg der Mannschaft SF Bad Emstal/Wolfhagen eigentlich schon vor der ersten Runde vergeben, zu groß war die Übermacht der russichen GMs. Wir selbst traten mit der Aufstellung IM Bräuer, GM Enders, IM Machelett und IM Troyke an. Peter hatte eigentlich Klassentreffen, aber die Entscheidung pro Schach fiel ihm nicht sehr schwer, Peter weiß Prioritäten zu setzen. Eine Top-10 Platzierung sollte also möglich sein, ob es für das ultimative Ziel, einmal unter die ersten Fünf zu kommen, reichen könnte, war ob der allgemeinen Stärke des Turnieres doch sehr fraglich.
Mehr...

Endtabelle / Einzelergebnisse
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Einteilung 2. Liga / ESK bildet ein Pärchen mit SK Plauen
News - aktuell


19.05.2016 - 20:21 von Rudolf Ruether


Jürgen Kohlstädt, Vorsitzender Schiedsrichterkommission, hat heute die Einteilung der zweiten Bundesligen bekanntgegeben. Eine Festlegung der Startnummern wurde allerdings noch nicht von ihm vorgenommen. Zudem gleicht sich der Spielplan aller zweiten Ligen dem der 2. Bundesliga Ost der vergangenen Saison an. Es gibt eine Pärchenbildung und "jeder Verein bekommt in einer Saison einen großen Wettkampf (32 Spieler = 4 Mannschaften vor Ort) und nur jeder zweite Verein bekommt einen Einzelwettkampf" so Kohlstädt.
Zur Einteilung aller Staffeln ...

SF Bad Mergentheim + SK Göggingen
SK König Plauen + Erfurter SK
SK Passau + SC Garching
TSV Bindlach‐Aktionär + Nickelhütte Aue
SC Erlangen + SC Forchheim
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Trip nach Riga - Teil 4
News - aktuell


28.03.2016 - 16:21 von Rudolf Ruether


Ein Bericht von Olaf Heinzel

Anfang März machte sich ein Erfurter Tross Richtung Riga auf. Vor 4 Jahren waren Cliff Walther mit dem in Norwegen lebenden Rostocker Holger Blauhut die Pioniere. Im Jahr darauf folgte Christian Troyke dem Ruf. Im Vorjahr sind dann Doreen und meine Person dazugestoßen. In diesem Jahr wurde unsere Delegation durch Cassi und Oliver Günther erweitert.
Mehr...

Zu den Ergebnissen und Endtabellen ...
News Bilder
383_k-MEMO0009.JPG 383_k-MEMO0019.JPG 383_k-P1030098.JPG 383_k-P1030102.JPG 
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Franz Bräuer gewinnt Fettbemmen-Blitzturnier 2016
News - aktuell


21.01.2016 - 17:36 von Rudolf Ruether


Zu seinem traditionellen "Fettbemmen-Blitzturnier" lud der SV Medizin Erfurt am 8. Januar 2016 ein, und 22 Schachfreunde kamen, um ihre Kräfte zu messen. Seinen Namen hat das Turnier von den Schmalzbroten (thüringisch: Fettbemmen), die zwischen den Runden gereicht und verzehrt werden. Für die Turnierorganisation zeichneten in bewährter Weise Hans-Jürgen Willert und Gerald Kohl verantwortlich.
Erst nach Mitternacht stand der Sieger fest: Franz Bräuer vom Erstligisten Erfurter SK verwies seine beiden Bundesliga-Teamkollegen Christian Troyke und Thomas Casper auf die nachfolgenden Plätze. Auf dem vierten Platz landete Hendrik Hoffmann von der SG Leipzig, guter Fünfter als bester Spieler des Ausrichtervereins wurde Janis Wehner, der sich knapp vor Dr. Holger Wiemers und Leonid Elkhanov (beide Empor Erfurt) platzierte.
Mit Ulrich Zeuner stand überdies kurz vor dem Start des Fettbemmen-Blitzturniers ein weiterer "Mediziner" im Mittelpunkt: Er erhielt aus den Händen von Vereinspräsident Hartmut Seele den Wanderpokal für den Gesamtsieg in der letztjährigen Jahresblitzserie des SV Medizin Erfurt.

Endtabelle / Berichte / Fotos


Quelle: SV Medizin Erfurt
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » 25. Keres Memorial in Tallin - Romanov erfolgreich dabei...
News - aktuell


12.01.2016 - 18:08 von Rudolf Ruether


Der lettische Spitzen-Großmeister Igor Kovalenko gewinnt nach einem hervorragenden Finish das 25. Keres-Memorial in Estlands Hauptstadt Tallin mit 9 Punkten aus 11 Runden. Unser Großmeister Evgeny Romanov kam in einem mit Weltklasseleuten gespickten Teilnehmerfeld auf Rang 15 mit 7,5 Punkten ein.

Partien auf chess24 / Ergebnisse auf ChessResults
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » ESK II gewinnt vorgezogenen Wettkampf in der Thüringen-Liga
News - aktuell


12.01.2016 - 18:02 von Rudolf Ruether


Am vergangenen Sonntag fand am Nettelbeckufer ein vorgezogenes Punktspiel in der Thüringen-Liga statt. Gegner war der SV Jenapharm Jena. Unsere 2. Mannschaft trat mit 4 Internationalen Meistern an und war damit klarer Favorit. Dieser Rolle konnten wir mit einem 6,5:1,5 Sieg auch vollauf gerecht werden und damit die Tabellenführung zumindest temporär zurück gewinnen. Auf einen kampflosen Sieg an Brett 8 folgte leider eine eklatante Niederlage von Kai Burkhardt. Ein weiteres Remis von Thomas Casper in einer SOS-Empfehlung in g3-Königsinder folgte. Danach ging es relativ schnell, fast im Minutentakt konnten wir (Alex, Olaf, Christian, Achim und Rainer) alle weiteren Partien, meist ohne große Mühen, gewinnen. Damit konnten wir wieder BW Stadtilm überholen und die Spannung im Kampf um den Staffelsieg bleibt erhalten.

Zu den Ergebnissen und Tabellen
    Druckbare Version nach oben
Seiten (44): < zurück 33 34 (35) 36 37 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      112
      Gestern:
      564
      Gesamt:
      1.553.863
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 28 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.08212 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012