Logo
Donnerstag, 28. März 2024
News - aktuell » Erfurter Stadtbezirksmeisterschaft
News - aktuell


21.05.2018 - 17:38 von Doreen Troyke


Liebe Schachfreunde,

am Samstag, den 02. Juni 2018 findet die Traditionsveranstaltung Erfurter Stadtbezirksmeisterschaft ihre naechste Auflage. Im Rahmen der Erfurter Schachtage und des Magdeburger-Allee-Festes findet ein vereinsübergreifendes Mannschaftsschnellturnier im Hinterhof der Magdeburger Allee 155 statt. Beginn ist 15:00 Uhr (Meldeschluss 14:30 Uhr). Die Mannschaften setzen sich aus Spielern der jeweiligen Stadtteile Nord, Ost, Süd, West, Mitte und dem Team "Auswärts" zusammen. Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten. Die Anzahl der Spieler pro Mannschaft wird vor Ort auf Basis der anwesenden Spieler festgelegt. Der Spaßfaktor steht dabei absolut im Vordergrund.
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Kommunalpolitiker der Stadt Erfurt zu Besuch beim Erfurter Schachklub
News - aktuell


16.04.2018 - 16:14 von Rudolf Ruether


Oberbürgermeister Andreas Bausewein zu Besuch beim ESK



Am 6. April besuchte uns der amtierende OB der Stadt Erfurt. um sich vor Ort über die Vereinstätigkeit, über die in den vergangenen Jahren erreichten Erfolge und über die Herausforderungen der Zukunft zu informieren. Schon im Vorfeld des Besuches wurde eine großzügige Unterstützung der Vereinsarbeit angekündigt.

Nach einem Rundgang durch die Vereinsräume und das Objekt am Nettelbeckufer gab es die Gelegenheit, eine Trainingsveranstaltung des ESK Nachwuchses zu beobachten.
Der ESK hatte über Vater Thomas Pähtz hierfür die frischgebackene Europameisterin im Schnellschach, Elisabeth Pähtz begeistern können, erlernte Sie doch im zarten Alter von 6 Jahren beim ESK, vormals SV Erfurt West 90 e.V., das königliche Spiel.

Elisabeth demonstrierte mit moderner Technik über Beamer und Leinwand ihre besten Partien der Europameisterschaft, die Höhepunkte und Krisen in den Partien und ließ die Kinder, Jugendlichen und den begeisterten Erwachsenen und Gästen an ihren Überlegungen teilhaben. So ganz nebenbei mussten dabei die Zuschauer bestimmte taktische Momente in den Partien selbstständig lösen, bevor Elisabeth die von ihr gefunden Lösungen aufzeigte.

Im Anschluss zollte der amtierende OB Andreas Bausewein dem Schachverein und dem Tennisklub Tiergarten e.V. Anerkennung und hohes Lob für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit und die unendlich großen Mühen zur Erhaltung und Verschönerung der Sportanlage am Nettelbeckufer. Er stellte sehr schnell fest, wie viel Arbeit für die beiden Vereine besteht und welch hoher Finanzbedarf bei der Werterhaltung und den Sportbetrieb hier noch erforderlich ist. Für den ESK überreichte er einen symbolischen Scheck Höhe von 2.000 € zur Unterstützung der Vereinsarbeit, welche der Vorstand des ESK, vertreten durch Joachim Brüggemann und Christian Troyke, mit großer Freude entgegen genommen wurde..

Antje Tillmann und Marion Walsmann zu Besuch beim ESK



Am 12. April besuchten Frau Antje Tillmann, Mitglied des Deutschen Bundestages, und Frau Marion Walsmann, Mitglied des Thüringer Landtages, den Erfurter Schachklub und informierten sich vor Ort über die Vereinstätigkeit, über die in den vergangenen Jahren erreichten Erfolge und über die Herausforderungen der Zukunft.

Eingangs der Zusammenkunft referierte der Vereinsvorsitzende Joachim Brüggemann über die bis in die 50-er Jahre reichende Traditionslinie des Vereins und gab einen kurzen geschichtlichen Abriss über rund 60 Jahre Schach am Traditionsstandort in Erfurt.

Nach einem Rundgang durch die Vereinsräume gab es dann Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen zusammenzukommen und über Schach und Politik im Allgemeinen sowie über die Herausforderungen eines aktiven Vereinslebens im Besonderen zu reflektieren.

Und die sich anschließende Diskussion wurde lebhaft geführt. Fast ein halbes Jahrhundert nach dem auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges ausgetragenen WM-Kampf zwischen Boris Spasski und Bobby Fischer in Reykjavík ist Schach nicht mehr ein Mittel im Kampf widerstreitender Systeme. „Aber die Welt ist immer noch gespalten …“, merkte Joachim Brüggemann augenzwinkernd an, „… in Schachspieler und Nichtschachspieler.“. Indes kein Grund für Pessimismus, fand Antje Tillmann, die Parallelen zwischen Schach und Politik aufzeigte: Beide erfordern strategisches Denken, planungsvolles Handeln, konkrete Pläne und Kreativität. Dem stimmte Marion Walsmann zu, brachte aber unerwartet einen spieltheoretischen Ansatz in die Diskussion ein: „Schach ist offenes Null-Summen-Spiel mit perfekter Information. Die eigenen und die gegnerischen Züge sind für jeden Spieler erkennbar und der Vorteil der einen Seite ist das Spiegelbild des Nachteils der anderen Seite. Politik ist demgegenüber deutlich komplexer, verschachtelter; - die Wirkungslinien liegen hier nicht derart offen wie im Schach.“. - Mit diesen und anderen Überlegungen wurde die Kaffeetafel aufgehoben und für Antje Tillmann und Marion Walsmann ergab sich noch kurz die Gelegenheit, an einem Training der Kinder und Jugendlichen unter Federführung von Schachgroßmeister Thomas Pähtz teilzunehmen.

Zum Abschluss gab es dann noch eine freudige Überraschung – Marion Walsmann hatte ein Kaffeeservice als Grundstein der geplanten neuen Küche im Gepäck. Der Vorsitzende Joachim Brüggemann zeigte sich hocherfreut und überrascht. Jetzt indessen war es an Marion Walsmann schmunzelnd darauf zu verweisen, dass sie – aus gut unterrichteter Quelle – im Vorfeld der heutigen Zusammenkunft von den Planungen um den Erwerb einer neuen Küche für den Verein gehört hatte. Da sei es ihr ein Anliegen gewesen, dem Verein helfend zur Seite zu treten. Ein neues Kaffeeservice musste daher als geeignet erscheinen. - „Denn Hilfe und Unterstützung“, so die Worte von Marion Walsmann zum Abschluss des Besuches im Erfurter Schachverein, „müsse so wie gute Politik sein: Konkret, zielgerichtet und dem Gemeinwohl der Menschen vor Ort verpflichtet.“.

News Bilder
510_IMG_Bauseweim-und-Elisabeth-Paehtz.jpg 510_IMG_Bausewein-und-Brueggemann.jpg 510_IMG_Tillmann,-Walsmann,-T.Paehtz-und-Brueggemann.jpg 
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Alle Jahre wieder - auf nach Riga!
News - aktuell


05.04.2018 - 18:46 von Rudolf Ruether


von Christian Troyke

So oder ähnlich lautete das Motto einer kleinen Erfurter Delegation in Vorbereitung unserer Reiseplanungen in Richtung Baltikum. Besagte Delegation bestand aus Cliff Walther, Olaf Heinzel, Thomas Casper sowie Doreen & Christian Troyke. Dem aufmerksamen Leser der Homepage des Erfurter Schachklubs werden Berichte über Riga bzw. Jurmala aus den vergangenen Jahren vielleicht (oder auch nicht) noch in Erinnerung sein. Viele starke Schnellschachturniere fanden in den letzten Jahren in Jurmala, und von Alexej Shirov vorbildlich organisiert, statt. Für 2018 war bereits Ende letzten Jahres klar, dass ein ähnliches Event diesmal nicht stattfinden würde. Alexej Shirov trug sich - zum wiederholten Male - mit Hochzeitsplänen (diese wurden zwischenzeitlich auch umgesetzt) und außerdem hatte er sich mit dem lettischen Schachverband überworfen. Damit war klar - wir müssen unseren liebgewonnen Programmablauf, bestehend zu 40% aus Sightseeing nebst Abenteuertouren in die Randgebiete Rigas, zu weiteren 40% aus Schnellschach und zu verbleibenden 20% aus Nahrungsaufnahme in Form von lokalen kulinarischen Köstlichkeiten umstellen. Ich gebe gerne zu, dass einige Teilnehmer unserer Delegation den schachlichen Teil regelmäßig nicht allzu ernst nehmen und dem Spaßfaktor an der Tour weitaus höhere Priorität einräumen.
Mehr lesen ...

RIGA.JPG

    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Victoria (AK U14w) und Margarethe (AK U12w) Wagner gewinnen Thüringer Meisterschaft
News - aktuell


28.03.2018 - 14:45 von J. Brueggemann


Victoria Wagner gewinnt in der AK U14w mit 5,5 Punkten (aus 7 Partien) und Margarethe Wagner gewinnt in der AK U12w bei Gewinn aller 7 Partien den Meistertitel bei der Thüringer Einzelmeisterschaft in Dittrichshütte. Paul Seinsoth wird sehr guter 4. in der AK U14m mit 5 aus 7, Punktgleich mit dem Dritten, Sebastian Grund.
Momchil Kosev, Fabrice Nakhle und Emily Westerhoff landen nur im Mittelfeld.
    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » 2. Schachbundesliga - Partiennachlese von Franz Bräuer...
News - aktuell


08.02.2018 - 21:14 von Rudolf Ruether


    Druckbare Version nach oben
News - aktuell » Auf Medaillenkurs
News - aktuell


06.02.2018 - 19:46 von Rudolf Ruether


4. Wochenende der 2. Bundesliga in Erfurt vom 03.-04.02.2018



Nach einer längeren Pause im Januar hatten wir Anfang Februar unser Heimspielwochenende gegen Aue und Bindlach. Es war uns gelungen unser Spiellokal angenehm zu gestalten (neue Tische und Stühle), so dass der Wettkampf in unseren Räumlichkeiten stattfinden konnte. Zu unserer Freude hatte sich Evgeny Romanov bereit erklärt für uns zu dieser Veranstaltung aufzulaufen, was wir gern annahmen. Zudem hatten wir Robert Kuczynski als langjährigem Mitglied unseres Teams den Einsatz am Wettkampf angeboten. So verzichteten wir diesmal auf unsere tschechischen Großmeister Jan Votava und Petr Haba und spielten gegen den Spitzenreiter und Staffelfavoriten Aue am Samstag in folgender
Aufstellung:

Evgeny Romanov
Oliver Mihok
Franz Bräuer
Robert Kuczynski
Peter Enders
Heiko Machelett
Christian Troyke
Alex Steinacker

Mehr lesen ...

Erfurt - Aue / Partien
Bindlach - Erfurt / Partien

Hier noch der Bericht von Axel Eger (TA)
News Bilder
499_1248_k-DSC01374.JPG 499_1248_k-DSC01380.JPG 499_1248_k-DSC01383.JPG 499_1248_k-DSC01386.JPG 499_1249_k-DSC01403.JPG 499_1249_k-DSC01405.JPG 499_1249_k-DSC01406.JPG 499_1249_k-DSC01422.JPG 
    Druckbare Version nach oben
Seiten (44): < zurück 25 26 (27) 28 29 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      482
      Gestern:
      587
      Gesamt:
      1.567.721
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 67 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.08304 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012