Logo
Donnerstag, 18. April 2024
Erfurter Schachklub » U20-Team des ESK gewinnt DVM-Zwischenrunde
Erfurter Schachklub


08.09.2013 - 17:22 von Franz Bräuer


Am 07. und 08. September fand im Nettelbeckufer die Qualifikationsrunde zur Deutschen Vereinsmeisterschaft (DVM) der Altersklasse U20 statt. Als Thüringer Jugendliga-Sieger richtete der ESK das Turnier für die Kontrahenten aus Rheinland-Pfalz – den Schachfreunden Heidesheim, Hessen – SK 1980 Gernsheim und aus dem Saarland – die Schachfreunde Wadgassen-Differtten aus. Nachdem die Anmeldung aller Teilnehmer bei Turnierleiter Joachim Brüggemann getätigt war konnte die Erste Runde pünktlich beginnen. Unser Team spielte zuerst gegen den saarländischen Vertreter Wadgassen-Differten. Da unsere Kontrahenten kurzfristig mehrere Ausfälle plagten, konnten sie nur zu dritt antreten. An den Brettern 4 bis 6 hatten wir spielfrei und an den vorderen drei Brettern war unsere nominelle Überlegenheit bald sichtbar. Wir gewannen den Kampf mit 6-0! Da sich Heidesheim und Gernsheim in einem spannenden Kampf 3-3 trennten, übernahmen wir die Führung im Turnier. Da die drei Erstplatzierten der Zwischenrunde das Ticket zur DVM lösen war unsere Qualifikation damit so gut wie sicher.

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Momchil Kosev bei der EU Meisterschaft
Erfurter Schachklub


07.09.2013 - 19:28 von J. Brueggemann


Bei der EU - Meisterschaft der AK U8 erreichte Momchil Kosev mit dem 10. Platz, bei sehr starker Gegnerschaft, eine gute Plazierung (4,5 aus 9).
Auf den folgenden Seiten kann man das Turnier und die Ergebnisse verfolgen: Turnierseite , Chess Results
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Zwei ESK-Spieler punktem beim LGA-Cup in Nürnberg
Erfurter Schachklub


06.09.2013 - 17:01 von Doreen Troyke


Bei der diesjährigen und leider letzten Auflage des LGA Premium Cup, welches als Einladungsturnier stattfindet, haben die beiden ESK Spieler IM Olaf Heinzel und IM Christian Troyke mit je 2 aus 2 einen perfekten Start erwischt. Derzeit läuft die 3. Runde:
Der LGA Cup besticht wieder durch eine perfekte und liebevolle Organisation, ausgezeichnete Spielbedingungen und bestes Sommerwetter für die Spielerfrau bzw. Sekundantin :)
Die Partien werden im Internet übertragen; auf der Turnierseite findet ihr auch viele Fotos und Rundenberichte.


Als Sekundant in Nürnberg dabei - Doreen Troyke ...


Afek, Yochanan gegen Troyke, Christian


Dr. Erik Zude gegen Olaf Heinzel.
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Top10-Platzierungen für ESK-Spieler beim 22. Apoldaer Open
Erfurter Schachklub


06.09.2013 - 10:28 von Rudolf Ruether


Vom 29. August bis 01. September fand in der Stadthalle Apolda die 22. Auflage des traditionellen Open statt. Mit 153 Teilnehmern war das Turnier im Gegensatz zu den Vorjahren überschaubar, aber dennoch qualitativ gut besetzt. Mit Olaf Heinzel (Setzlisten-Nr. 4) und Franz Bräuer (Nr. 8) waren zwei Spieler vom ESK angetreten, die im Kampf um die Spitzenplätze sicherlich ein Wörtchen mitreden wollten – und auch konnten.
Nach 3 Runden stand Franz bei 100 % und Olaf bei 2,5/3. In Runde 4 gelang Franz ein hübscher Schwarzsieg, während Olaf mit Schwarz nur Remis erreichte. In Runde 5 bekam es Franz an Brett 2 mit GM Sergey Kasparov zu tun, während Olaf gegen den 12-jährigen Tigran Poghosyan („Juniorprinz“) spielte. Olaf gewann recht schnell, während Franz in der längsten Partie des Tages in einer dramatischen Zeitnotphase unterlag. GM Kasparov übernahm damit die alleinige Führung im Turnier, während Olaf und Franz nun im Verfolgerfeld spielten. Am letzten Tag remisierten beide recht schnell gegen jeweils nominell etwas schwächere Gegner. Doch schienen sich beide die Kräfte für die entscheidende letzte Runde aufgehoben zu haben: Olaf gewann an Brett 5 und Franz an Brett 6. Beide hatten nun 5,5 Punkte erreicht und waren damit sicher in den Top10. Die Feinwertung gab letztendlich Klarheit: Für Franz reichte es zu Platz 6, für Olaf zu Rang 8. Turniersieger wurde GM Sergey Kasparov mit 6,5/7.

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Brüggemann gewinnt Friedrichroda Open 2013
Erfurter Schachklub


21.08.2013 - 19:57 von Rudolf Ruether


Joachim Brüggemann gewinnt mit 6 (7) das 17. Friedrichrodaer Open.
In der letzten Runde besiegte Brüggemann den bis dahin führenden Stevan Jovic (Serbien). Dieser wurde nach Wertung 2 vor Jan Wöllermann aus Magdeburg, beide jeweils 5,5 Punkte. Im geschlagenen Feld der Vorjahrsieger Rene Zimmermann, bei insgesamt 76 Teilnehmern.

zu den Ergebnissen und Endtabellen

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Christian Troyke wird Co-Sieger beim Open in Moritzburg
Erfurter Schachklub


15.07.2013 - 20:31 von Doreen Troyke



Am vergangenen Wochenende fand das 6. Moritzburger Open statt. Nachdem Thomas Casper im letzten Jahr bei unserer ersten Teilnahme gleich den Sieg erringen konnte, waren wir moralisch ein wenig verpflichtet auch in diesem Jahr mitzuspielen. Da wir allerdings nicht ganz so entscheidungsfreudig waren, d.h. uns erst relativ spät angemeldet hatten, mussten wir den Umweg über die Warteliste nehmen – das Turnier war nämlich schon Wochen vorher ausgebucht. Am Ende wurden es mehr als 170 Teilnehmer. Da wird es an der Spitze ganz schön eng bei nur 6 zu spielenden Runden. Die Bedenkzeit ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, 75 Minuten für 30 Züge plus 10 Sekunden Bonus pro Zug und danach noch einmal 20 Minuten bis zum Show down. Also ein sehr langsames Schnellschach oder ein sehr schnelles Normalschach. In den ersten Runden gab es wenig Überraschungen, da die Spielstärkeunterschiede doch recht groß waren. Cassi ließ allerdings schon zeitig einen halben Punkt liegen. Ich gewann die ersten 4 Partien recht locker. In der 5 Runde (mit Schwarz) spielte ich gegen einen Sämisch-Königsinder auf Sieg, stand auch recht passabel, aber nach einem kapitalen Bock endete die Partien in einem Turmendspiel mit einem Bauern weniger. Technisch war die Partie verloren, mein Gegner machte auch alles richtig, nur den Sack nicht zu – am Ende Remis mit viel Glück. Ebenfalls nur Remis spielte der haushohe Favorit (GM Turov – Elo 2588) in Runde 5. FM Wigger vom ausrichtenden Verein hatte bis dahin alles gewonnen und hatte damit die besten Karten. Kurzremis und damit 5,5 Punkte für ihn. Auch Turov gewann, auch 5,5 Punkte. Ich konnte in einem schwerblütigen Engländer IM Bystrov niederringen und erreichte damit auch 5,5 Punkte. Aber - leider, leider - meinen Buchholzpferdchen ist am Ende der Zielgeraden die Puste ausgegangen. Aber der 3. Platz ist auch OK, so etwas schafft man dieser Tage nicht allzu oft. Cassi kam mit 5 Punkten in die Top Ten.
Weitere Informationen sind hier zu finden: http://www.schach-coswig.de/index.htm
Ansonsten, eine Teilnahme lohnt sich. Ein entspanntes Turnier,, mit viel Liebe zum Detail in netter Atmosphäre und Landschaft. Bis zum nächsten Mal in 2014.

Christian Troyke
    Druckbare Version nach oben
Seiten (60): < zurück 41 42 (43) 44 45 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      943
      Gestern:
      617
      Gesamt:
      1.581.094
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 28 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.04796 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012