Logo
Freitag, 26. April 2024
Erfurter Schachklub » Erfurter Schachklub mit verdientem Heimsieg - Berichte von Bernd und Thomas...
Erfurter Schachklub


02.02.2015 - 19:47 von Bernd Voekler


Spielbericht von Thomas Casper...
Alle Partien zum nachspielen bzw. download.....

Der Erfurter Schachklub empfing am Sonntag in der zweiten Bundesliga Ost die Mannschaft aus Bindlach. Obwohl oder gerade weil die Mannschaft auf zwei ihrer Topscorer verzichten musste, war es eine sichere Angelegenheit für die Thüringer. Mannschaftskapitän Thomas Casper musste kurzfristig die krankheitsbedingten Absagen vom tschechischen Großmeister Jan Votava und dem Erfurter Internationalen Meister Matthias Müller zur Kenntnis nehmen. Dadurch rutschten Joachim Brüggemann und Alex Steinacker an Brett 7 und 8 nach. Alex Steinacker war es dann auch vorbehalten seinen fränkischen Kontrahenten Klaus Mühlnikel schnell auszuspielen und das 1:0 zu erledigen. Christian Troyke gelang es durch eine geschickte Zugumstellung seinen Gegner derartig zu verwirren, so dass dieser bereits ausgangs der Eröffnungsphase in Schwierigkeiten steckte. Die sicheren Remis von GM Petr Haba gegen seinen Landsmann GM Petr Neumann, Thomas Casper und Olaf Heinzel sicherten wir den Vorsprung weiter ab. Nachdem Franz Bräuer, Joachim Brüggemann und Peter Enders gewonnen hatten, stand der hohe Sieg fest. Durch den 6,5 : 1,5 Sieg über den TSV Bindlach Aktionär am siebten Spieltag ist den Mannen um Großmeister Peter Enders eine Medaille in der 2. Bundesliga im Schach nicht mehr zu nehmen. Welche Farbe diese haben wird, entscheidet sich am letzten Spieltag beim Spitzenkampf gegen die Münchner Schachakademie. Die ehemaligen Nationalspieler Stefan Kindermann und Gerald Hertneck haben eine gute Truppe aufgebaut und peilen den Aufstieg an. Obwohl sich der Erfurter SK einen Aufstieg in die Schachbundesliga schwerlich wird leisten können, streben wir den ersten Platz an und versprechen den Bayern einen heißen Tanz am 22.02.2015 in Bindlach!

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Liveticker 2. Schachbundesliga ESK - Bindlach
Erfurter Schachklub


01.02.2015 - 13:00 von Rudolf Ruether


    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Unsere Jüngsten vorgestellt...
Erfurter Schachklub


26.01.2015 - 21:29 von J. Brueggemann


Der Erfurter Schachklub hat eine junge Trainingsgruppe aufgebaut. Erste Erfolge stellen sich, hier die Vorstellung der Teilnehmer zur Bezirkseinzelmeisterschaft BEM 2015 in Stadtilm:

Momchil Kosev 10 Jahre BEM 2014 U16 2. Platz
Paul Seinsoth 11 Jahre BEM 2014 AK U12, geteilter 2.-4. Platz
Lucas Dittmar 11 Jahre BEM 2014 AK U12, 4 Punkte aus 7 Partien
Victoria Wagner 10 Jahre AK U12, Bezirksmeisterin 2014 AK U12w
Margarethe Wagner 8 Jahre, Thüringer Meisterin 2014 AK U8w
Emily Westerhoff BEM 10 Jahre, U10w
Vincent Kyncl, 9 Jahre, BEM U10
Maximilian Krumbiegel 7 Jahre BEM 2014 AK U8

Herzlichen Glückwunsch an Victoria Wagner zum Titelgewinn!
Noch eine kleine Bildergalerie ...

Ergebnisse / Tabellen
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » GM Peter Enders gewinnt ESK-Sektblitz 2015
Erfurter Schachklub


23.12.2014 - 18:20 von Rudolf Ruether


27 Schachfreunde fanden den Weg in Vereinsheim am Nettelbeckufer um den SEktblitzmeister 2015 auszuspielen. In einem Rundenturnier holte Peter Enders 23,5 Punkte aus 26 Partien. Auf Rang zwei landete Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler und Christian Troyke mit jeweils 21,5 Zählern. Auf den weiteren Plätzen Steinacker, Bräuer, Heinzel, Müller, Brüggemann, Casper und Burkhardt. Hier die Ergebnisse und Endtabellen auf ChessResults...



Doreen ehrt den Sieger...


Ein Blick auf die Bretter...

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Advents-Schach im Erzgebirge
Erfurter Schachklub


08.12.2014 - 22:20 von Rudolf Ruether


von Franz Bräuer

Am Zweiten Adventswochenende (06.+07.12.) fand für uns die dritte Doppelrunde in dieser Saison statt. Nachdem wir beim letzten mal nur zwei Mannschaftspunkte gegen die potentiellen Abstiegskandidaten Neutraubling und Passau geholt hatten, waren wir diesmal in er Pflicht. Aue und Leipzig hieß unser Programm – gegen Aue ging es am Samstag und damit um eine eventuelle Vorentscheidung um den Staffelsieg. Wir traten zwar als nomineller Tabellenführer an, doch Aue hatte ein Spiel in der Hinterhand, da ihr Auftaktspiel verlegt wurde. Gegen Leipzig war besonders das Wiedersehen mit unserem ehemaligen Mitspieler Heiko Machelett ein Vergnügen, auch wenn der Kampf an sich keine Freunde kennen sollte.
zum kompletten Spielbericht ...

Hier ausgewählte Spielanalysen von Franz...
(Peil-Troyke , Enders-Wernert , Braeuer-Slobodjan)

Hier alle Partien gegen Aue und Leipzig. Dazu paar Bilder und Videos vom Sonntag.

279_BRAEUER.JPG
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » ESK2 gewinnt gegen Ammern
Erfurter Schachklub


25.11.2014 - 16:58 von Stefan Duzy


Am Sonntag fuhr die zweite Mannschaft nach Mühlhausen, um die vierte Thüringenligarunde gegen den SV Ammern zu bestreiten. Mit der Aufstellung Steinacker, Duzy, Streltsyn, Schneider, Troyke, Fischer, Held, August konnten wir ein 5,5 : 2,5 erkämpfen. Das zusammen mit der Tatsache, dass wir am vierten Brett einen Kampflosen Punkt bekamen, klingt klarer als es war. Wir hatten mit einigen schwierigen Stellungen zu kämpfen und waren am Ende froh, dass sich die Fahrt gelohnt hat.
    Druckbare Version nach oben
Seiten (59): < zurück 32 33 (34) 35 36 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      695
      Gestern:
      820
      Gesamt:
      1.586.792
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 71 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.04762 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012