Logo
Donnerstag, 19. Juli 2018
Erfurter Schachklub » Erfurter SK startet mit Sieg in die Zweitligasaison
Erfurter Schachklub


22.10.2017 - 20:23 von Klaus Steffan


Am Nettelbeckufer starteten die Erfurter mit einem Sieg in die neue Zweitligasaison. Gegner Aufbau Elbe Magdeburg war nur mit einheimischen Spielern antretend unserer Mannschaft nominell an allen Brettern unterlegen. Als erster beendete Matthias Müller seine Partie mit einem Remis gegen die Ex-Erfurterin Maria Schöne. Danach entwickelte sich ein typischer Schach-Mannschaftskampf. Die unterlegene Mannschaft hält lange mit und viele Partien verlaufen durchaus spannend. Kurz vor der Zeitnot sammelte Erfurt die Früchte der geduldigen Arbeite ein. Peter Enders, Petr Haba und der Autor sorgten mit Siegen für ein beruhigendes Polster. Alex Steinacker am achten Brett gewann ebenfalls.

Beim Zwischenstand von 5,5 zu 1,5 musste sich unser tschechischer GM Jan Votava lange mühen, ehe ihm der Sieg zum 6,5:1,5 Mannschaftserfolg gelang.
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Start nach Maß
Erfurter Schachklub


22.10.2017 - 20:23 von Klaus Steffan


Am 22.10. begann die neue Saison für uns mit dem Duell gegen unseren Reisepartner, den sympathischen Schachfreunden von Aufbau Elbe Magdeburg. Wir traten in folgender Aufstellung an:

Auf dem Papier waren wir gegen den Aufsteiger natürlich klarer Favorit, aber Schach ist eben nicht Wahrscheinlichkeitsrechnung. Unterstützt vom Edelkiebitz Cassi geschah an den Brettern folgendes...

Hier die Analyse zur Partie Biastoch - Vökler 0:1
News Bilder
485_DSC00872.JPG 485_DSC00874.JPG 485_DSC00876.JPG 485_DSC00878.JPG 485_DSC00880.JPG 485_DSC00884.JPG 485_Alex_Steinacker.JPG 485_Maria_Schoene.JPG 
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Mitgliederversammlung 2017
Erfurter Schachklub


20.08.2017 - 12:55 von J. Brueggemann


Zur Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß eingeladen. Zur Durchführung der Versammlung waren 14 Mitglieder anwesend. Die Mitgliederversammlung war gemäß Satzung beschlussfähig. Berichte des Vorstandes und Mannschaftsleiter, Finanzbericht und Bericht der Kassenprüfer standen auf der Tagesordnung. Diskussion und Beschlüsse zu den Anträgen: Änderung der Beitrags- und Finanzordnung. Geänderte Mitgliedsbeiträge, moderate Erhöhung ab 01.01.2018: Erwachsene 120 € im Jahr, Kinder und Jugendliche 60 € im Jahr.
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Bowlen zum Saisonabschluss...
Erfurter Schachklub


06.07.2017 - 22:34 von Klaus Steffan


Am 12. August 2017 ab 15 Uhr findet der gemeinsame Saisonabschluss des ESK statt, wo auch die Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen sind. Wegen der Anzahl der Teilnehmer und Bahnen bitte bei SF Frank Möller melden.



Einladung zum Bowlen ...
    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » Niclas Huschenbeth spielt sich beim Simultan für die DEM warm...
Erfurter Schachklub


24.06.2017 - 18:52 von Klaus Steffan


Einen Tag vor Beginn der Deutschen Schachmeisterschaften 2017 in Apolda trat Niclas Huschenbeth in der VR Bank Apolda gegen über 20 Gegner an. Jürgen Steiger von der TSG Apolda begrüßte die Spieler und den Alleinspieler bei sommerlichen Temperaturen in den Klubräumen der VR Bank Apolda Weimar. Bereits zum 17. ten Mal heißt es in Apolda „Einer gegen Alle“. Niclas nutzt das Simultan als „warm up“ für die morgen beginnenden 88.- sten Titelkämpfe im Schach. Bereits 2010 konnte er sich in die Siegerlisten eintragen und er hofft, auch dieses Jahr wieder um den Titel zu kämpfen.
Huschenbeth gegen den „Rest der Welt" 17:2. + 16 = 2 - 1
Sieg: Joachim Brüggemann (ESK), Remis: Jens Goemann, Gerd Geißler (beide TSG Apolda)
Hier die Partie von Niclas gegen Joachim zum nachspielen...

41_K-BLICK.JPG

474_K-MARGARETHE3.JPG

    Druckbare Version nach oben
Erfurter Schachklub » 17. Frühlingsopen Stadtilm
Erfurter Schachklub


09.04.2017 - 20:50 von Juergen Seinsoth


Etwas verspätet hiermit der Bericht zum Stadtilmer Frühlingsopen. In diesem Jahr waren wir mit acht Kindern vertreten und konnten wieder das wunderbar organisierte Turnier genießen. Die Familie Siebarth ist da wirklich unglaublich engagiert und das bekannte Spiellokal ist wirklich hervorragend.
Bewundernswert war auch wieder die international Kuchenausstellung im Küchenbereich, die von den Stadtilmer Müttern angeboten wird.
Neben viel Spaß wurde auch Schach gespielt, von den erfahrenern Spielern leider nicht mit hundertprozentigem Eifer, wodurch kaum vordere Plätze belegt wurden.
Dafür hatten wir zwei Turnier Neulinge mit, die sich auch moralisch tapfer schlugen. Pauline musste neben dem spielfreien Punkt bis zur letzten Runde kämpfen und auch schon etwas verzweifelt auf den ersten ausgespielten Sieg hinarbeiten. Aber es hat dann doch noch geklappt und mich besonders gefreut.
Bei Morris Zapf hingegen verlief das erste Turnier mit 3 aus 7 überaus zufriedenstellend. Da kommt ihm sein entpanntes Wesen zu Gute; er nimmt sich die Zeit zum überlegen.
Mit dem 2. Platz der U12w konnte Emily sehr zufrieden sein, womit sie an die Leistungen der vergangenen Turniere anknüpfen konnte.
Steigern konnte sich auch Kai Brunner in seinen Turnierergebnissen. Bei den anderen Teilnehmern wäre etwas mehr Konzentration aufs Spiel von Nöten gewesen, um bessere Plätze zu erreichen.
Das Gruppenbild stellte Tams Feher, der Papa von Moriz, zur Verfügung, der mit professioneller Technik bei Gegenlicht den Unterschied zwischen Smartphone und Kamera klar machen konnte. Als kleine Schleichwerbung für ihn hiermit der Link zu seiner HP.

459_20170401___DSC9183__STADTILM_FRUEHLUNGSOPEN.JPG

Zu den Ergebnissen und Endtabellen ...

    Druckbare Version nach oben
Seiten (36): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      420
      Gestern:
      537
      Gesamt:
      454.039
    • Benutzer & Gäste
      6 Benutzer registriert, davon online: 52 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2018 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.20366 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012