Deutsche Schachjugend
DVM U20
04.01.2012 - 20:05

Deutsche Meisterschaft U 20 vom 26.-30.12.2011 in Osnabrück

DVM - Die Vereinsmeisterschaften
Tausende von Vereinsmannschaften spielen in Deutschland über das ganze Jahr verteilt ihre Meisterschaften aus. Und zur Krönung finden dann die fünf Vereinsmeisterschaften (U20, U16, U12 und für die Mädchen U20w und U14w) statt. Diese Meisterschaften laufen nach Weihnachten, gehören spieltechnisch zu der vorherigen Saison.
Es gibt immer wieder Vereine, die sich zu mehreren Meisterschaften qualifizieren. Einen besonderen Namen haben sich in den letzten Jahren in der AK U 20 die SG Bochum 31 und der Hamburger Schachklub gemacht. Der Termin ist jedes Jahr gleich: Die Meisterschaften finden jeweils vom 26. bis zum 30. Dezember statt.

Der Erfurter Schachklub hat in den letzten Jahren zur Thüringer Nachwuchsspitze aufgeschlossen. Hervorzuheben sind die Meistertitel in der AK U16 in der Saison 2009/2010 sowie der Thüringer Meistertitel in der AK U20 in der Saison 2010/2011. Die Jugendmannschaft des ESK ist amtierender Thüringer Meister in der AK U20
Am Spitzenbrett sitzt das Talent Alex Steinacker, seit 2009 beim ESK, von der ZSG Waltershausen kommend, spielt als Stamm in der Bundesligamannschaft des ESK und will gegen die nationale deutsche Spitze Paroli bieten. An den Brettern 2 und 3 sitzen mit Edmund Friedt und Stefan Duzy, zwei spielstarke junge Männer, welche bereits in der Oberligamannschaft des ESK zum Einsatz gekommen sind. Die ersten 3 Bretter erwartet ein schwerer Stand, da hier durchaus viele Gegner mit DWZ und ELO Zahlen über 2200 erwartet werden. Brett 4 und 5 besetzen Martin Held und Marius Friedt, wobei erster z. Z. in der Polizei-Ausbildung in Güstrow weilt und wohl leider nicht zur Verfügung steht. Marius Friedt als amtierender Thüringer Meister der AK U16 will zeigen, was in ihm steckt.Neu auch in der Mannschaft ist auch seit 2009 der jetzt 17-jährige Jonas Rosenhan. Ein großes Talent gepaart mit hoher Konzentrationsfähigkeit zeichnet ihn besonders aus. Am Brett 6 wird Sascha Hoffmann zum Einsatz kommen, der gleichzeitig der Kapitän der Mannschaft ist. Zum Kaderkreis der Mannschaft, die für die Meisterschaft gemeldet sind, gehören noch die in der AK U16 spielberechtigten Albert Reichardt, Marwin Meichsner und Lars Bodenstein.

Ergebisse des Erfurter Schachklubs (ESK) in Osnabrück
Der ESK war zunächst in der Setzliste auf Rang 13, nach Anreise aller Teilnehmer auf Rang 10 gesetzt. Das bedeutete in der ersten Runde, ein ganz großer Brocken. Dieser Brocken hieß SG Bochum, der amtierente Deutsche Meister der AK U20.
Gleich drei Teams in der U20 konnten sich in der ersten Runde mit einem deutlichen 6:0 Sieg gegen ihre Kontrahenten durchsetzen. Somit lagen Solingen, Porz und Forchheim an der Spitze, dicht gefolgt vom HSK, der seine Begegnung gegen den SC Vaterstetten mit einem 5:1 ebenfalls siegreich gestallten konnte.
Die Sieger des Jahres 2010, Titelverteidiger SG Bochum (U20), sah gegen die gut eingestelltern Erfurter überhaupt keinen Stich, musste sich gegen den Erfurter Schachklub mit einem 3:3 Unentschieden zufrieden geben und war damit noch sehr gut bedient. Edmund Friedt hatte am Brett 2 einen ganz klaren Sieg in letzter Sekunde verschenkt.
Trotzdem eine ganz tolle Leistung zum Start.
Am Spitzenbrett kam es in der zweiten Runde zu einem Showdown zwischen der SG Porz und dem HSK. Bochum muss sich gegen den SC Vaterstetten behaupten, um nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Der ESK glänzte erneut mit einem unerwarteten 3 : 3 gegen SC Forchheim.
Nach der Runde und dem Abendessen, begann das Blitzturnier mit 18 Teilnehmern. Durchsetzen konnte sich unser Betreuer und Trainer Joachim Brüggemann (Erfurter SK) mit 8.5 Punkten. Platz 2 und 3 belegten die Hamburger Vereinskollegen Maximilian Müller Paul Doberitz mit 7 Punkten.

In der 3. Runde kam es am Tisch 1 zu der Spitzenpaarung: Hamburger SK - SK Bebenhausen, die Hamburger waren im Schnitt 100 DWZ Punkte besser. Volle Punkte brachten dem Hamburger SK der Großmeister in Spe, Niclas Huschenbeth, Paul Doberitz und Julian Grötzbach ein, an den weiteren Brettern einigten sich die Spieler auf ein Remis, somit siegte der Hamburger SK mit 4.5-1.5 Punkten.
Der ESK errang gegen die TU Dresden mit 4,5 ; 1,5 den ersten Sieg.
Am Tisch 2 kämpften die weiteren Titelfavoriten Bochum gegen Solingen. Die Bochumer konnten ihre Erfahrungen, die sie als Deutscher Meister 2010 in der U20 erhielten, welche ebenfalls 2010 in Osnabrück stattfand, nutzen Mit einem glücklichen 3.5 - 2.5 Sieg machten sie ihr Remis in der 1.Runde wieder weg.
Der ESK verliert in der 4. Runde nicht unverdient mit 2 : 4 gegen den gleichstarken Hagener Schachverein und rutscht ins Mittelfeld ab. Dies war zugleich unsere schlechteste Leistung, offenbar konnte die Spannung der ersten 3 Runden nicht aufrecht erhalten werden. Und es kam noch dicker, gegen die deutlich schlechteren Sachsen aus Wilkau-Haßlau war die Konzentration ganz hin, obwohl Alex am Brett 1 und Stefan Duzy am Brett 3 sehr schön gewannen. Zum Glück war nun eine spielfreie Runde, so dass alles Können in die letzte Runde geworfen werden konnte.

In der 5. Runde kam es am Spitzenbrett zum Duell der beiden Hamburger Mannschaften. Nachdem drei Bretter relativ schnell remisierten, musste der Köngigsspringer SC in den restlichen drei Partien den Kürzeren ziehen. Demnach konnte der HSK mit 4,5-1,5 überzeugen und kann sich bei einem Sieg in der 7. Runde gegen den Heilbronner SV schon vorzeitig den Titel sichern.
An Tisch zwei konnte sich die SG Bochum gegen den SK Bebenhausen knapp mit 3,5-2,5 behaupten. Bochum liegt nun punktgleich mit der SG Porz hinter dem HSK mit drei Mannschaftspunkten zurück.

Am Finaltag steht der Meister und der Platz 2 schon fest. Es geht nur um gute Platzierungen. Der ESK nutzt die Gunst der Stunde und gewinnt den Schlußkampf mit 4 : 2 gegen Heilbronn. Was dieser Sieg in der Schlußabrechnung bedeutete, war ein unglaublich guter Platz 5.

Mit einem tollen 5. Platz kehrt die ESK-Jugend von den Deutschen Vereinsmeisterschaften aus Osnabrück zurück. Deutscher Meister wurde der Hamburger SK. Nominell gesehen war der ESK an 10 in der Startrangliste gesetzt. Mit Rang 5 liessen Steinacker und Co. etliche höher "dotierte" Teams hinter sich. Überragend spielte am Brett 1 Alex Steinacker mit 4,5 Punkten aus 6 Partien. Der Schönheitspreis gelang Marius Friedt in der 2. Runde gegen SC Forchheim.

Anlagen:
Tabelle Endstand
Partien

Bitte Partie Fridt einklicken.

MfG

Brüggemann


J. Brueggemann


gedruckt am 29.03.2024 - 11:24
https://www.erfurter-sk.de/include.php?path=content&contentid=68