Artikel » Erfurter Schachklub » ESK-Sextett bringt aus Jena zwei Top-Platzierungen mit nach Hause Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   ESK-Sextett bringt aus Jena zwei Top-Platzierungen mit nach Hause
26.09.2023 von Rudolf Ruether

Leinefelde oder Jena – vor dieser Wahl stand der Thüringer Nachwuchs am Weltkindertag. Sowohl der Eichsfelder Sportclub als auch die fußbrothers Jena hatten zu einem Kindertagsopen eingeladen. Sechs Spieler des ESK nutzten die Gelegenheit, im näher gelegenen Jena Spielpraxis für die bevorstehende Saison zu sammeln und kehrten mit zwei Plätzen unter den Top vier zurück.
In der Altersklasse U8 spielte Marko Bukvic ein starkes Turnier und landete mit fünf Punkten aus sieben Partien punktgleich mit dem zweitplatzierten Mattis Holdschick (Schott Jena) auf dem dritten Gesamtplatz. In der Schlussrunde winkte ihm im Spitzenduell gegen Amalie Sniegowski sogar der Turniersieg, doch die kleine Meuselwitzerin gewann die Partie und sicherte sich damit im Feld der 24 Jungs und drei Mädchen den alleinigen Triumph.
Bei den Zehnjährigen führte Moritz Franke die Setzliste an und galt zusammen mit Alexej Mulgunov (fußbrothers Jena), Hugo Sommer (Meuselwitz) und Theo Weibrecht (Schott Jena) als Mitfavorit auf den Turniersieg. Den aber schnappte sich überraschend Jakob Glöckner -der „shooting star“ der fußbrothers Jena gewann alle Partien. Mit 5,5 Punkten folgten Mulgunov, Sommer und Franke. Moritz unterlag seinem „ewigen“ Rivalen Theo Weibrecht und hatte das Lospech, auf keinen der drei vor ihm Platzierten zu treffen.
Eine starke und erfreuliche Steigerung gegenüber seiner Feuertaufe bei der Thüringer Vereinsmeisterschaft im Juli zeigte Shaurya Bhardwaj. Mit vier Punkten behauptete er sich als 18. in der oberen Tabellenhälfte der U10 und erntete damit einen ersten Erfolg des wöchentlichen Trainings in der Übungsgruppe von ESK-Nachwuchschef Jochen Terhorst. Demir Kaan Ali und Kira Böttger kamen mit drei bzw. 1,5 Zählern auf die Plätze 21 und 35.
Komplettiert wurde das ESK-Sextett durch Niklass Weiberg, der in der Altersklasse U12 mit drei Punkten auf Platz 14 landete. Hier ging der Sieg nach Erfurt: Finn Leitloff vom SV Empor gewann mit 6,5 Punkten.
Mit 89 Mädchen und Jungen fand die Premiere des Jenaer Kindertagsturniers in der Jenaplanschule eine starke Resonanz und sollte angesichts der guten Rahmenbedingungen im kommenden Jahr eine Fortsetzung finden.
Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger