Artikel » Turniere » Bericht zur Thüringer Einzelmeisterschaft AK U10 bis AK U18 vom 01.04.-04.04.2023 in Naumburg, Moritz Franke Thüringer Meister in der AK U10 Artikel-Infos
   

Turniere   Bericht zur Thüringer Einzelmeisterschaft AK U10 bis AK U18 vom 01.04.-04.04.2023 in Naumburg, Moritz Franke Thüringer Meister in der AK U10
05.04.2023 von Rudolf Ruether

Die Thüringer Einzelmeisterschaft U10 – U18 fand vom 01. – 04.04.2023 im Objekt der DKB Stiftung Jugenddörfer GmbH, Euroville Jugend-und Sporthotel, Am Michaelisholz.115, 06618 Naumburg statt. Die Bedingungen, Unterkunft und Spielsaal waren hervorragend, dem Organisator Michael Nagel dafür einen besonderen Dank.
Vom ESK hatten sich U18w Natalie Pflugradt, U16m Jonas Bach, U12m Christoph Posern und U10m Moritz Franke qualifiziert. Als Trainer und Betreuer waren Joachim Brüggemann und Axel Eger mit vor Ort. Alle 4 Spieler wurden von beiden o. g. sorgfältig vorbereitet.
In allen AK waren tolle Kämpfe zu beobachten, leider war aus meiner persönlichen Sicht die Fehlerquote viel zu hoch und die Eröffnungskenntnisse für eine Thüringer Meisterschaft vieler Teilnehmer nicht ausreichend.
Überragend die Vorstellung von Moritz Franke (8,5 aus 9). Hofften wir zunächst, er könnte bei der ThEM seine Leistungen zeigen, überraschte er mit einer Leistungsexplosion. Zu jeder Partie bestens vorbereitet, viel davon mit persönlichem Fleiß, spielte er mit nur wenigen Fehlern und lieferte gegen den späteren Zweiten eine ganz große Glanzpartie ab. Der Lohn, 1.Platz, Qualifikation zur DEM und Steigerung der DWZ Zahl um ca. 150 DWZ Punkte.
Christoph Posern (3 aus 7) lieferte leistungsmäßig sein bestes Turnier. Mit etwas Pech in der Auslosung spielte er die ersten vier Runden, gegen die gesetzten Nr. 2,3 und 4. Christoph steigerte sich trotz bitterer Niederlagen erheblich, er muss wie viele andere auch, in der Eröffnung nun zulegen. Ich bin auf seine weitere Entwicklung sehr gespannt. Die gleiche Einschätzung trifft auch für Jonas Bach zu, der aus persönlichen Gründen erst zur 3. Runde antreten konnte und mit 2,5 aus 5 Partien ein gutes Niveau aufwies. Natalie scheiterte mehrfach an sich selbst. Gut vorbereitet, immer mit einer guten Stellung aus der Eröffnung kommend, verdarb sie durch technische Unzulänglichkeiten viele Partien. Sie braucht unbedingt mehr Spielpraxis. Der 3. Platz ist aber ein versöhnliches Ende des Turniers.

Fotos unter diesem Link...
Partie Moritz Franke hier...
Ergebnisse unter
Fotos: Axel Eger
Text: Joachim Brüggemann


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Seitenanfang nach oben