Artikel » News - aktuell » Thüringer Landesmeisterschaften der Grundschulen Artikel-Infos

News - aktuell   Thüringer Landesmeisterschaften der Grundschulen
08.03.2023 von Rudolf Ruether

Am Sonntag, dem 5.3. fand in der Erfurter Thüringenhalle die Landesmeisterschaft der Grundschulen statt. Insgesamt 31 Mannschaften kämpften dort um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Da der ESK seit einigen Jahren erfolgreich Schachunterricht an Erfurter Grundschulen anbietet, waren wir mit mehreren Mannschaften, bzw. Schulen vertreten.
Die Schüler spielten 7 Partien und bewiesen großen Kampfgeist, so dass die Trainer Joachim Brüggemann und Jochen Terhorst zufrieden mit ihren Schützlingen waren.
Die 1. Klasse der Grundschule Kerspleben belegte einen hervorragenden 8. Platz, Kersplebens 2. Schulmannschaft belegte Platz 14.
Die Grundschule „Am Schwemmbach“ landete auf Platz 21 und die Grundschule „Thomas-Mann“ belegte Platz 28.
Rudolf Rüther fungierte als Schiedsrichter und beriet die Kinder bei Regelfragen.
Alle Kinder hatten viel Spaß und einen aufregenden Sonntag.
Wir bedanken uns bei der Schachjugend Thüringen, dem Veranstalter des Turniers sowie bei allen Eltern und Helfern.

Text: Jochen Terhorst