Artikel » Erfurter Schachklub » U12 des ESK behauptet Tabellenführung Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   U12 des ESK behauptet Tabellenführung
01.12.2022 von Rudolf Ruether

U12 des ESK behauptet Tabellenführung
Die U12-Mannschaft des ESK hat am zweiten Bezirksliga-Spieltag an heimischen Brettern ihre Tabellenführung souverän behauptet. Mit dem 2;5:1,5 im Spitzenspiel gegen Vimaria Weimar I holten die Schützlinge von Trainer Jochen Terhorst bereits den vierten Sieg im vierten Match. Zuvor hatte sich der ESK in der Aufstellung Erik Heitmann, Christoph Posern, Moritz Franke und Dmytro Sokolov bei einem kampflosen Punkt am Spitzenbrett mit 4:0 gegen Weimars zweite Mannschaft durchgesetzt.
Im spannenden, fast zweieinhalbstündigen Kampf gegen Weimars Erste hatte Moritz Franke seinen Materialvorteil von einer Mehrfigur gegen Oliver Pemsel schnell in einen vollen Punkt umgemünzt. Dmytro Sokolov übersah leider ein Grundreihenmatt – und so war beim Stand von 1:1 wieder alles offen. In einer schwerblütigen Schlacht hielt Erik Heitmann am Spitzenbrett dem starken und mehr als 200 DWZ-Punkte schwereren Mads Aweh stand. Als sich bei fast noch vollem Brett die Bauernketten endgültig verzahnt hatten, reichten sich beide die Hände zum Remis.
Nun musste die Partie zwischen Christoph Posern und Jonas Eitner die Entscheidung bringen. Eine Partie, bei der sich beide Gegner im Turmendspiel nicht schenkten, jede Drohung mit einer Gegendrohung konterten, so dass lange unklar war, ob der Bauernvorteil des Erfurters tatsächlich zum Sieg reichen würde. Doch Christoph kniete sich in seine Aufgabe, blieb äußerlich cool und innerlich konzentriert. Mit sauberen Manövern führte er schließlich seinen Freibauern zur Dame. Die brachte ihm den Punkt und der Mannschaft den verdienten Triumph.
Der letzte Spieltag in diesem Jahr hält am 17. Dezember noch einmal eine hohe Hürde für das ESK-Quartett bereit, wenn es auswärts gegen die erste und zweite Mannschaft von Empor Erfurt geht.

Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger