Artikel » Erfurter Schachklub » Sieg für den ESK in der 5. Runde der 2. Bundesliga Ost Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Sieg für den ESK in der 5. Runde der 2. Bundesliga Ost
14.05.2022 von Rudolf Ruether

In der 5. Runde der 2. Bundesliga Ost stand die Partie gegen MSA Zugzwang aus München auf dem Spielplan. Mit einem Sieg sollte der Klassenerhalt sichergestellt werden und gleichzeitig ein oberer Tabellenplätze anvisiert werden. Bernd Vökler an Brett 6 startete mit einem schnellen Remis gegen IM Robert Zysk, ihm folgte Peter Enders an Brett 4 gegen GM Stefan Kindermann. An Brett 7 spielte Richard Scheftlein gegen FM Dr. Falk Hoffmeyer remis, mit dem gleichen Ergebnis endeten die Partien an Brett 5 von Moritz Weishäutel gegen GM Gerald Hertneck und an Brett 3 GM Petr Haba gegen GM Stefan Bromberger. GM Evgeny Romanov an Brett 1 verwertete seinen Mehrbauern im Endspiel zum Sieg gegen GM Leon Mons, GM Jan Votava an Brett 2 steuerte durch ein Remis gegen GM David Shengelia ein Remis bei, bevor Thomas Casper an Brett 8 gegen Felix Brychcy zum Schluss noch einen vollen Punkt beisteuerte, so dass ein 5-3 Erfolg für den ESK auf dem Papier stand.

Fotos unter diesem Link...
Tabelle 2. Bundesliga Ost hier

Fotos und Text: Rudolf Rüther