Artikel » Erfurter Schachklub » ]Zweiter Platz für den ESK in Hoyerswerda Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   ]Zweiter Platz für den ESK in Hoyerswerda
01.10.2021 von Rudolf Ruether

Bereits zum 28. Mal fand am 11./12. September 2021 das traditionelle Mannschaftsschnellturnier in Hoyerswerda statt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten nimmt auch der ESK, oftmals sehr erfolgreich, dort teil. In diesem Jahr sind wir, nach einem Corona-bedingten Jahr Turnier-Pause, mit folgender Brettreihenfolge angetreten:
GM Peter Enders
IM Olaf Heinzel
IM Christian Troyke
IM Matthias Müller
Auf dem Papier waren wir damit leicht favorisiert, aber auch die Mannschaften aus Zehlendorf, Aue und Dresden wollten ein gewichtiges Wörtchen um die Sieg mitreden. Die Umstellung von Internetschach auf Ziehen mit richtigen Figuren war recht einfach...es geht auch noch ohne Maus und PC.
Aus Erfahrung wissen wir, dass die Tagesform aller Spieler und insbesondere das Mannschaftsergebnis gegen die Mitfavoriten entscheidend ist. In diesem Jahr wurden 13 Runden mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten zzgl. 5 Sekunden pro Zug gespielt. Nun, die Tagesform hat am Samstag nicht ausgereicht, um den Turniersieg zu erreichen. Nach zwei Siegen zum Auftakt hatten wir gegen Zehlendorf mit knapper Not noch ein 2:2 geschafft. In Runde 5 setzte es dann jedoch eine verdiente Niederlage gegen Aue. Damit waren die Messen eigentlich gesungen, denn insbesondere Zehlendorf pflügte humorlos durch das übrige Teilnehmerfeld. Für die verbleibenden Runden am Sonntag waren keine Überraschungen bzgl. des Endstandes mehr zu erwarten. So hatten wir uns nach dem extrem wichtigen Sieg gegen Dresden dann auch auf das Halten des 2. Platzes verständigt. Tatsächlich wackelte Zehlendorf am Sonntag dann doch noch, aber sie fielen nicht. Am Ende also, nach ausnahmslos Siegen am Sonntag, ein verdienter 2. Platz für den ESK.
In der Einzelbrettwertung waren wir auch ziemlich erfolgreich. Wir durften ein Buch, zwei Haushaltskleingeräte und einen Geldpreis mit nach Erfurt nehmen. Das stellte sich wie folgt dar:
GM Peter Enders: 4. Platz mit 9 Punkten
IM Olaf Heinzel: 10. Platz mit 7,5 Punkten
IM Christian Troyke: 1. Platz mit 12 Punkten
IM Matthias Müller: 2. Platz 11 Punkten

Alle weiteren Ergebnisse sind hier Hoyerswerda einzusehen.

Text: Christian Troyke