Donnerstag, 18. April 2024
Erfurter Schachklub » Erfurter Schachklub bei der Bezirkseinzelmeisterschaft Thüringen Mitte
Erfurter Schachklub

22.01.2017 - 18:57 von Juergen Seinsoth

Paul Seinsoth ist Bezirksmeister U14 Thüringen Mitte

Erfurter Schachklub bei der Bezirkseinzelmeisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand unter wieder einmal optimalen Bedingungen in Stadtilm die diesjährige BEM Mitte statt. Sieben Kinder vom ESK hatten sich qualifiziert. Vincent konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Der mitgereiste Kai Brunner durfte dafür spielen.
Nach überpünktlicher Ankunft unsererseits, ging es dafür am Samstag ordentlich verspätet los.

Es spielten:
Paul Seinsoth, U14
Emily Westerhoff, U12w
Fabienne Reibe, U12w
Kai Brunner, U12
Maurice Seinsoth, U10
Fabrice Nahklé, U10
Peter Brunner, U10

Paul spielte das erste Jahr U14 und war an Platz 6 gesetzt. Gegen einen gering notierten, jedoch weit darüber spielenden Gegner war der erste Punkt bald eingefahren. In der weiten Runde bekam er gleich dafür die Nummer 1 der Setzliste, mit rund 200 DWZ mehr an den Tisch. In etwas besserer Stellung willigte er ins Remie ein. Die dritte Runde verlief wieder Siegreich, so dass hier gleich 2,5 aus 3 gute Laune machten.
Für eine ordentliche Überraschung sorgte Fabrice Nahklé gleich in der ersten Runde, indem er die Nummer 1 mit 300 DWZ mehr ganz sauber überspielte. Das Ganze hochkonzentriert und mit dem Willen zum Sieg. Dieses hohe Leistungsniveau konnte er in fast allen Partien aufbauen und brachte ihm den 5. Platz ein, nachdem er vom 12. gestartet war.
Im Gegenzug dafür wollte es bei Kai und Fabienne nicht richtig rund laufen, Maurice und Peter spielten technisch sehr gut, aber gaben Vorteile immer wieder unachtsam her. Auf diese Weise gab Maurice in Gewinnstellung erst seinen Turm und dann damit seinen 4. Platz wieder ab. So ähnlich erging es auch Peter schlussendlich.
Sehr zufrieden kann Fabienne mit den 3 aus 7 sein die sie gespielt hat. Ihr bisher bestes Turnierergebnis.
Emily wurde dann in der Schlussrunde von ihren eigenen Fähigkeiten überrascht. Mit der Überzeugung die Runde zu verlieren angetreten, legte sie eine technisch einwandfreie Partie hin, die ihr, gewürzt mit einem schicken Wackler kurz vor dem Gewinn, dann immerhin 4,5 aus 7 brachten.
Kai musste sich mangels Turniererfahrung mit 2 aus 7 zufrieden geben, zeigte aber, dass er sich von Runde zu Runde steigerte; und er ließ den Kopf nicht hängen!

Das Wochenende zeigte, dass unser Nachwuchs auf gutem Kurs ist und der Verein nach dem erfolgreichen vergangenen Jahr, das mit der Teilnahme an der Deutschen Mannschaftmeisterschaft U12 gipfelte, auf dem richtigen Kurs ist, die Kinder Spaß dabei haben und sich entwickeln.

zu den Fotos der Meisterschaft
News Bilder