Turniere » Familie Wagner bei der DSAM in Brühl dabei.
Turniere

14.02.2016 - 18:40 von Rudolf Ruether

Vom 05.-07.02.2016 fand in Brühl das 5. Qualifikationsturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft statt. Mit 350 Spielerinnen und Spielern war es ein gut besuchtes Turnier welches auch durch seine gute Organisation und reibungslosen Ablauf imponierte. Gespielt wurde in 6 Wertungsgruppen, 5 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge. Victoria, Margarethe und Andreas starteten im F-Turnier (gesetzt an Platz 24, 31 und 70), wo 78 Teilnehmer um den Einzug in das Finale kämpften. Die 1. Runde begann hoffnungsvoll, beide Mädels konnten die Partien für sich entscheiden. Andreas verlor nach langem Ringen seine Partie. In der 2. Runde drehte sich das Blatt. Andreas gewann, Victoria und Margarethe verloren. Jetzt half nur noch eins: Alle kommenden Partien gewinnen, um vielleicht doch noch den Einzug ins Finale zu schaffen. Runde 3 konnte Victoria für sich entscheiden, Margarethe beeindruckte mit einem Remis und Andreas musste seine 2. Niederlage einstecken. Runde 4 und 5 konnten beide Mädels für sich entscheiden. Nachdem Andreas auch in Runde 4 nur Land unter vermelden konnte, fand in Runde 5 mit seinem überlegenen Sieg nach 20 Minuten das Turnier für ihn doch noch einen guten Abschluss. Die Plätze 2-8 erspielten jeweils 4 Punkte und Victoria schaffte es auf Rang 7. Margarethe freute sich riesig über Ihren 14. Platz (3,5 Punkte). Insgesamt war es wieder ein spannendes und sehr lehrreiches Turnier. Victoria hatte sich vorab schon in Aalen als beste Frau für das Finale in Halle qualifiziert. Wir sind ganz gespannt und drücken die Daumen.