Artikel » Erfurter Schachklub » Nachruf - Grygoriy Streltsyn Artikel-Infos
   

Erfurter Schachklub   Nachruf - Grygoriy Streltsyn
05.01.2016 von Rudolf Ruether

Grygoriy Streltsyn



Geboren am 16. Mai 1974 - gestorben am 26. Dezember 2015

Sachte ging er, so, wie er gekommen war;
sachte winkte er den Wolken des Abendhimmels zum Abschied.
Still ging er, .... nahm keine Wolken mit.

Grygoriy kam 1990/91 aus der Ukraine als ukrainischer Schachmeister in unseren Schachklub. In seinem Heimatland wollte er nicht bleiben. Er wollte ja nichts anderes als das zu leben zu versuchen, was von selber aus ihm heraus wollte.
Warum war das so sehr schwer?
Kann man in einem anderen Land glücklich werden?
Er fand im Erfurter Schachklub seine neue Heimat.
Seine Herkunft, sein Wesen, seine Persönlichkeit und seine Gesundheit ließen nicht alles zu, was er sich erträumte. Er steigerte sein schachliches Können beträchtlich, spielte Turniere und betreute Kinder und Jugendliche im Nachwuchsbereich. Zuletzt, gesundheitlich schon stark angeschlagen, gewann er in der Thüringen-Liga alle Partien.
Aber, wenn der eine große Schiedsrichter zu deinem Namen kommt, schreibt er nicht auf, ob du gewonnen oder verloren hast – nur wie du das Spiel gespielt hast.

Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt dennoch, wenn es dunkel ist.
Still kam der Tod, kam wie ein Freund, nahm dich bei der Hand und führte dich heim.
Dich leiden sehen und nicht helfen können, war unser größter Schmerz.
Wir wünschen dir Flügel die dich tragen, leicht und beschwingt
über alle Grenzen und Hindernisse nicht um zu fliehen, aber um anzukommen.
Obwohl wir Dir die Ruhe gönnen, ist voller Trauer unser Herz.

In Gedenken an Grygoriy, Deine Erfurter Schachfreunde


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 5,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben