Erfurter Schachklub » Trauer um Helmut Zapke

19.07.2015 - 18:41 von J. Brueggemann

Unser ältestes Mitglied, Helmut Zapke, geb. 1933 ist am 10. Juli im Alter von 81 Jahren verstorben.
Helmut Zapke, auch "Zappel" genannt, spielte sein ganzes Leben Schach, zunächst in den 60-igern bei Motor Gotha, später bei den Erfurter Verkehrsbetrieben (EVB Erfurt). Nach dem Zusammenschluß mit Motor West Erfurt, Anfang der 70-iger, ging es mit dem Erfurter Schachsport steil bergauf. Helmut war in der 1. Mannschaft immer dabei, der Lehrerberuf schaffte ihn nervlich, so dass er später nur noch als als Kiebitz dabei war, aber er versäumte keinen einzigsten Wettkampf. Seine treuen Weggefährten um Josef Niepel, Karl-Heinz Neumann, Karl-Heinz und Christian August und Joachim Brüggemann sind tief betroffen. Alle Schachfreunde im Erfurter Schachklub, in und um Erfurt und alle die Ihn kannten, werden ihn schmerzlich vermissen. Der ESK wird Helmut Zapke stets ehrenvoll in guter Erinnerung behalten.

Der Vorstand und alle Mitglieder des Erfurter Schachklubs