Erfurter Schachklub » Mit 50+ zum Erfolg!
Erfurter Schachklub

18.09.2013 - 22:45 von Thomas Casper

Die „Altherrenmannschaft“ des Erfurter SK gewinnt das Sparkassenturnier in Hoyerswerda

Am 07./08.09.2013 war es wieder einmal soweit. Das Sparkassenturnier in Hoyerswerda hatte sein 20-jähriges Jubiläum und wir nahmen dieses Mal mit einer etwas veränderten Mannschaft als sonst (Christian und Olaf waren beim LGA-Turnier in Nürnberg engagiert) an der Veranstaltung teil. Unsere Mannschaft bestand (in der Reihenfolge der Brettaufstellung) aus Peter Enders, Thomas Casper, Bernd Vökler und Matthias Müller. Damit brachten wir es immerhin - wie uns im Lauf des Turniers bewusst wurde - auf ein stolzes Durchschnittsalter von 50,5 Jahren.

Das parallel zum Schachturnier stattfindende Stadtfest in Hoyerswerda war von den Veranstaltern in die Neustadt verlegt worden, so dass es keine Gelegenheit gab, die Attraktionen zu bestaunen und ggf. Riesenrad zu fahren. Dadurch war aber am Spielort in der Sparkasse ein ruhiges Ambiente gegeben.

Die Veranstaltung war in diesem Jahr nicht so stark besetzt. Es fehlten vor allem die Abonnementsieger aus Ungarn (nach Auskunft der Turnierleitung liefen in Ungarn zeitgleich die Mannschaftsmeisterschaften) sowie die Teams von König Tegel, SC Kreuzberg und SF Berlin. Auch der USV Halle hatte keine Mannschaft entsandt. Damit waren wir an Nummer 1 gesetzt.

Das Turnier ließ sich für uns gut an. Nach 4 Runden hatten wir alle Kämpfe gewonnen und bereits 2 Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger. Danach kamen jedoch die Vergleiche mit den unmittelbaren Konkurrenten SK Zehlendorf und ASP Hoyerswerda, die jeweils 2:2 ausgingen. Da wir in der 7. Runde auch noch ein Unentschieden gegen Nickelhütte Aue einstreuten, lagen am Ende des ersten Tages drei Mannschaften mit jeweils 15:3 Punkten an der Spitze des Feldes, so dass wir mit einer sehr knappen Entscheidung - möglicherweise auf der Grundlage der erzielten Brettpunkte - rechneten.

Nach einem gemütlichen Abendessen - dieses Mal wieder im Dorfstübel im Ortsteil Dörgenhausen - und einer erholsamen Nachtruhe in einer sehr schönen kleinen Pension an der Elsteraue nahmen wir am Sonntagmorgen das Turnier wieder auf. Dabei gab es erstaunliche Resultate. Sowohl der SK Zehlendorf als auch ASP Hoyerswerda verloren jeweils zweimal gleichzeitig, so wir uns trotz eines „taktischen“ Unentschiedens gegen Zitadelle Spandau zur Mittagspause plötzlich mit 3 Mannschaftspunkten in Front sahen. Diesen Vorsprung gaben wir nicht mehr aus der Hand und waren letztlich mit 26:4 Mannschaftspunkten klarer Turniersieger.

Wir spielten gleichmäßig wechselhaft (jeder von uns hatte überzeugende Phasen, leistete sich aber auch krasse Aussetzer). So standen einige Partien gerade in den Kämpfen gegen unsere Konkurrenten auf des Messers Schneide bzw. es wurden Verluststellungen nicht verloren (Peter rettete beispielsweise ein hoffnungsloses Endspiel mit einer glatten Minusfigur gegen Rainer Kleeschätzky noch ins Remis). Da die Schwächen des Einzelnen im Allgemeinen durch die anderen Mannschaftsmitglieder ausgeglichen werden konnten, geht unser Erfolg in Ordnung. Zudem gewannen Bernd und Matthias auch noch die Einzelwertung an Brett 3 und 4.

Wir freuen uns auf ein Neues im Jahr 2014!