Artikel » Erfurter Schachklub » ESK gewinnt Freundschaftsmatch gegen Oranienburg Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   ESK gewinnt Freundschaftsmatch gegen Oranienburg
14.06.2024 von Rudolf Ruether

In einem freundschaftlichen Vergleich bezwang der Erfurter SK die Gäste vom Schachclub Oranienburg mit 8:2. Der ESK trat gegen den brandenburgischen Landesligisten mit Spielern aus allen Leistungs- und Alterskategorien an und besetzte die Hälfte der Bretter mit Schülern und Jugendlichen. Volle Punkte holten GM Peter Enders, IM Joachim Brüggemann, Philipp Zitzelsberger, Heino Sunderbrink, Natalie Pflugradt, Fabian Kaße und Moritz Franke. Jeweils ein Remis steuerten Rainer Krüger und Leonard Röder bei, Leonard Hendrich unterlag. Die Idee zu dem Vergleich kam von Philipp Zitzelsberger, der im vergangenen Jahr aus Oranienburg zu unserem Verein gewechselt war.
Neben dem Match im klassischen Schach gehörte ein nachmittägliches Einzel-Blitzturnier zum Programm. Hier wurde Großmeister Peter Enders mit 9,5 Punkten aus elf Partien seiner Favoritenrolle gerecht und gewann vor Felix Teichert (Oranienburg/8,5) und den punktgleichen Joachim Brüggemann und Philipp Zitzelsberger (je 8).
Abgerundet wurde der intensive Schachtag durch einen gemeinsamen Kurz-Besuch des Magdeburger-Allee-Festes, bei dem die Thüringer Bratwurst ganz oben auf der Wunschliste unserer Gäste stand.

Fotos unter diesem Link...
Fotosund Text: Axel Eger