Artikel » Erfurter Schachklub » Auftakt mit Überraschungen und ein Gruß von Clueso Drei ESK-Spieler bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen Artikel-Infos

Erfurter Schachklub   Auftakt mit Überraschungen und ein Gruß von Clueso Drei ESK-Spieler bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Willingen
22.05.2024 von Rudolf Ruether

Moritz Franke nach zwei Runden mit 1,5 Punkten

Mit Anton Belin, Erik Heitmann und Moritz Franke ist ein hoffnungsvolles Trio vom Erfurter SK bei den am Wochenende gestarteten Deutschen Einzelmeisterschaften in Willingen dabei. Alle drei spielen in der zahlenmäßig und qualitativ stark besetzten Altersklasse U12.
Der ESK ist damit einer von deutschlandweit nur acht Vereinen, die drei Spieler in einer Altersklasse an den Start bringen. Anton, unter den 60 Teilnehmern an Nummer zehn gesetzt, peilt einen Platz in der Spitzengruppe an, Erik und Moritz wollen mindestens 50 Prozent der Punkte holen. Mit dem an zwölf gesetzten Matteo Gabriel Junge (Jena) hat Thüringen ein weiteres heißes Eisen auf einen Spitzenplatz im Feuer.
Doch gleich der erste Spieltag hielt einige faustdicke Überraschungen parat. Anton Belin verlor überraschend seine Auftaktpartie ebenso wie Thüringenmeister Matteo Junge. Erik Heitmann gewann zeitig eine Figur und führte schließlich ein Endspiel mit Turm, Läufer und Bauer gegen Läufer und vier verbundene Bauern des Gegners konzentriert zum Sieg. Moritz Franke stand aus der Eröffnung heraus schnell besser und nach einem Qualitätsgewinn praktisch auf Sieg, wickelte aber vielleicht etwas vorschnell in ein Endspiel Turm gegen Springer ab, in dem ihm angesichts reduzierter und festgelegter Bauern die Zuversicht verließ und er ins Remis einwilligte.
Besser lief es für das Thüringer Quartett in Runde zwei mit drei Siegen (Franke, Junge, Belin) und einer Niederlage (Heitmann).
Beifall erhielten die ESK-Spieler schon zur Eröffnungsfeier am Sonnabendabend. Erik und Moritz wurde die Ehre zuteil, als Fahnenträger stellvertretend für die Thüringer Delegation auf die Bühne zu marschieren. Dort gab es für die rund 1000 Gäste dann noch eine besondere Überraschung: Pop-Star Clueso, zu dessen Titel „Zusammen“ die Thüringer eingelaufen waren, schickte eine Grußbotschaft per Video.

Fotos unter diesem Link...
Fotos und Text: Axel Eger

Video Grussbotschaft Clueso