Erfurter Schachklub » Der Erfurter SK siegt im Thüringer Qualifikationsturnier für die deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft
Erfurter Schachklub

07.10.2012 - 16:49 von Doreen Troyke

Am 07.10.2012 fand im Spiellokal des Erfurter SK das Qualifikationsturnier zur deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft 2013 statt. Dieses Turnier wurde aufgrund einer unglücklichen Terminplanung notwendig, da die diesjährige Thüringer und Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft am selben Tag stattfanden. Als Teilnehmer an der deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft konnte sich der ESK somit nicht auf normalem Weg qualifizieren und musste den „Umweg“ über dieses Turnier nehmen. Qualifiziert waren die ersten 3 der Thüringer Meisterschaft, Schott Jena, Jenapharm und Empor Erfurt und wir. Es sollte eine Vorrunde im vollen Scheveninger System, danach Halbfinale und Finale gespielt werden. Es kam etwas anders.
Da Jenapharm ohne Angabe von Gründen leider nicht anreiste, war eine Mannschaft erst einmal spielfrei. Unsere Aufstellung lautete GM Peter Enders nebst den IM`s Matthias Müller, Neuzugang Olaf Heinzel und Christian Troyke. Wir spielten in der ersten Runde gegen Schott Jena, gewannen alle 4 Runden und gaben dabei 2,5 Punkte ab, wovon 2 leider auf meine Kappe gingen. In der 2. Runde ging es gegen Empor Erfurt. Wir starteten etwas holprig mit einem 2:2 konnten die drei folgenden Runden aber dann souverän gewinnen. Damit konnte auf den Kampf zwischen Empor und Schott verzichtet werden, da beide Mannschaften bei egal welchem Ergebnis im Halbfinale wieder aufeinander getroffen wären. Los ging es also, Helmut Schmuck von Empor brachte seine Mannschaft recht schnell in Führung, der Ausgleich folgte, sodass die verbleibenden Partien die Entscheidung bringen mussten. Etwas überraschend gewann Michael Pichl auf Zeit aus verlorener Stellung an Brett 1 und konnte damit den Finaleinzug von Empor aufgrund besserer Berliner Wertung klar machen. Das Finale war dann eine eindeutige Angelegenheit für den ESK – am Ende stand ein 4:0 gegen Empor für uns. Damit können wir auch im kommenden Jahr Thüringen bei der deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft vertreten.

Christian Troyke