Logo
Donnerstag, 18. April 2024
Artikel » Erfurter Schachklub » Erfurter Blitzmeisterschaft 2016 Artikel-Infos
   

Erfurter Schachklub   Erfurter Blitzmeisterschaft 2016
12.06.2016 von Rudolf Ruether

Ein Kurzbericht vom Triple-Sieger (Olaf Heinzel)

Am Samstag, 4. Juni fand im Rahmen des "Erfurter Schachtags 2016" die offene Erfurter Blitzmeisterschaft statt. Wie in den letzten Jahren wurde die Einzelmeisterschaft auf dem Hof der Rechtsanwaltskanzlei Ulrich – Danke an Kristin und Thomas – während des Magdeburger-Allee-Festes durchgeführt. Der SFA Erfurt mit Ihrem Orga-Team Hartmut Seele, Gerald Kohl, Wolfgang Renner und Detlef Heublein boten dazu noch eine Kombi-Ecke auf Demobrettern oder ein Partiechen auf Großfeldschach. Auch ein Dank an die Herren, die einen hervorragenden Schach-Werbe-Tag zu stande brachten!

Vormittags wurde die Einzelmeisterschaft durchgeführt. Im Vorjahr waren zwar etwas mehr Teilnehmer, was auch dem Zeitpunkt geschuldet sein dürfte statt 15 Uhr nun 11 Uhr, dafür aber stärker besetzt. 4 Runden vor Schluss waren Robin Jacobi, Holger Wiemers und der Titelverteitiger punktgleich mit 1,5 Minus und mussten noch gegeneinander antreten. Ich verlor gegen Helmut Schmuck und remisierte gegen Stefan Duzy. Dafür unterhielt ich Unterstützung von Martin Held, der die Mitkonkurrenten stolpern ließ. Robin und Holger remisieren im direkten Duell. Danach konnte ich Robin mit dem „Rentner“ zeitlich überspielen und Holger schob einen weiteren halben Punkt hinterher. Holger nahm in der Runde darauf das Remisangebot an und so reichte mir ein weiteres Kurzremis zur Titelverteidigung.

Nach einer ¾ Stunde Pause folgte der Höhepunkt des Tages. Der Stadtbezirkswettkampf wurde wiederbelebt. Cliff Walther und Christian Troyke feierten am Vortag Ihren 95. Geburtstag. Nochmals Glückwunsch an die Beiden und Dank für die schönen Tage! Im Rahmen Ihrer Organisation der 3-tägigen Party (Freitag: Party + Konzert mit Sandow in der Engelsburg, Samstag: Schach, Sonntag: Zugfahrt und Topspiel schauen) reiften nicht nur die Beiden, sondern auch die Idee des Stadtbezirkswettkampf neu aufzulegen, denn die 2 konnten sich an den Spaß der Vergangenheit sehr gut erinnern. So entstanden 6 Teams à 4 Personen, die sich im Rundenturnier mit 15min Bedenkzeit um den Titel kämpften. Tradionell ist Team "Auswärts" immer das Stärkste. Aufgrund des Rufes von Cliff und Christian kamen GM Peter Enders, IM Heiko Machelett, FM Karsten Schulz und meine Person zu dieser Veranstaltung. Da der Spaß in Vordergrund stand, teilten wir uns auf. Und mein Spaßfaktor wurde dadurch auch gesteigert, was Schenkbach-Niveau (Insider wissen was dies ist) erreichte. Doreen Troyke übernahm die Schriftführung – Danke!
In der ersten Runde gab es gleich eine Überraschung. Team Süd I (Moritz Weißhäutel, Christian Troyke, Cliff Walther, Bernward Waldhelm) schlugen den Favoriten Auswärts III ( Peter Enders, Heiko Machelett, Annegret Mucha, SF Schröter) 2,5. Wobei besonders das Remis -in klar besserer Stellung- mit Schwarz von Moritz herausragt. In der letzten Runde kam es zum Showdown. Süd I hatte bis dahin alle Partien gewonnen und traf auf Auswärts I, die mit 2 Unentschieden gegen die III. und dem Team „Hof RA Ulrich“ einen Sieg benötigten. Der Topscorer des Teams „Vorstopper“ Karsten Schulz, 4,5 aus 5 (Remis gegen Janis Wehner), führte mich, Helmut Schmuck und Carsten Dittrich zum Sieg.
Spontan wurde dann noch der „Pokal“ ausgeblitzt. Auch hier setzten sich diese beiden Teams wieder durch. Wie im Halbfinale gegen Auswärts III waren Helmut und Carsten die Matchwinner! Somit konnte ich alle 3 Titel einfahren. Die Rache des BVB-Fans!


Stadtbezirksmeisterschaft

1. Auswärts I mit 8 Punkten
2. Erfurt-Süd mit 7 Punkten, 12 Brettpunkte (direkte Begegnung!)
3. Auswärts III mit 7 Punkten, 12 Brettpunkte
4. Erfurt Nord I mit 5 Punkten
5. Auswärts II mit 2 Punkten
6. Erfurt-Nord II mit 1 Punkten

Weitere Berichte und Bilder zu diesem Turnier findet Ihr hier...


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 7,00
1 Stimme(n)
Artikel Bilder
404_EF-Schachtag2016(6)MoritzWeishaeutelschafftremisgegenIGMPeterEnders.JPG 404_EF-Schachtag2016(7)Schnellschachsiegerv.l.K.Schulz,C.Dittrich,O.Heinzel,H.Schmuck.JPG 404_EF-Schachtag2016(9)Schachfreunde.jpg 
Seitenanfang nach oben
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      781
      Gestern:
      617
      Gesamt:
      1.580.932
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 50 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.06976 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012