Artikel » News - aktuell » SV Schott Jena Thüringenmeister U20 Artikel-Infos

News - aktuell   SV Schott Jena Thüringenmeister U20
13.04.2014 von Rudolf Ruether

Werte Schachfreunde,

in Anhang findet ihr den Rundenbericht zum letzten Spieltag der Th. Jugendliga U20 und ein Foto des Thüringenmeisters SV Schott Jena! Ich bitte um die Veröffentlichung.

Spannend war die Liga bis zum Schluss und zwischenzeitlich waren sogar die Vimarianer für eine halbe Stunde auf der Siegerstraße, aber dann blieb am Ende doch alles beim Alten. Der SV Schott Jena sicherte sich mit einem 3 : 3 im direkten Duell souverän den Titel und Pokal, wodurch Weimar als Aufsteiger auf Anhieb den Vize-Meistertitel holte. Da beiden Mannschaften jedoch Gastspieler einsetzten, freut sich in diesem Jahr sprichwörtlich der Dritte, nämlich der Meuselwitzer SV, denn er darf an der Qualifikationsrunde Mitte für die DVM U20 teilnehmen.

Im Tabellenkeller ging es dramatisch zu. Der SV Breitenworbis tat alles in seiner Macht stehende um den Relegationsplatz aus eigener Kraft verlassen zu können, denn schließlich gewannen sie 4 : 2 gegen Meuselwitz. Aber der Erfurter SK hatte an diesem Tag als Gastgeber etwas dagegen, denn mit dem erspielten 3 : 3 gegen Empor Erfurt hatten sie immer noch einen halben Brettpunkt mehr als die Eichsfelder. Somit änderte sich an den Platzierungen nichts im Vergleich zur Vorrunde. Nach der Siegerehrung gab der ESK jedoch mündlich bekannt, dass er aufgrund personeller Probleme die Mannschaft zurück ziehen wird. Sollte das schriftlich bestätigt werden, hätte der SV Breitenworbis die Klasse gehalten und Empor Erfurt dürfte die Relegation spielen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Spielern/innen, Trainer/innen und Betreuer/innen für eine spannende, interessante und reibungsfreie Saison.

Ich gratuliere herzlichst dem SV Schott Jena zum Staffelsieg und dem Meuselwitzer SV, dem ich viel Erfolg für die Zwischenrunde wünsche!

Tino Theer

Wertung ø 3,00