Erfurter Schachklub » U 20 des ESK THüringer Meister 2013
Erfurter Schachklub

21.04.2013 - 16:48 von J. Brueggemann

Mit einem 3:3 gegen Vorjahresmeister Schott Jena wird die U-20 des ESK unter Mannschaftsleiter Sascha Hoffmann Thüringer Meister.

Erfurter SK 3:3 SV Schott Jena

1 Bräuer, Franz +:- Saran, Bajar
2 Steinacker, Alex 1:0 Osterloh, Felix
3 Friedt, Marius 1:0 Seifert, Michael
4 Rosenhan, Jonas -:+ Berkov, Mikhail
5 Hoffmann, Sascha 0:1 Mauch, Johannes
6 Meichsner, Marwin 0:1 Köhler, Daniel

Um 9 Uhr gingen wir ins letzte Gefecht gegen den Vorjahressieger SV Schott Jena. Leider waren wir nur zu fünft, da es unter der Woche zu viele kurzfristige Absagen gegeben hatte. So ließen wir Brett 4 unbesetzt. Doch auch unsere Gegner waren nur zu fünft und ließen das erste Brett unbesetzt, so dass Franz sich in aller Ruhe den Verlauf des Kampfes widmen konnte. Nach über 3 Stunden dann die erste Entscheidung: Marwin Meichsner spielte im Mittelspiel zu ungenau und wurde in einem Doppelturmendspiel matt gesetzt. 1-2. Doch folgte darauf prompt der Ausgleich durch Marius, der die Stellung seines Gegners knackte und dann einen Bauern nach dem anderen einsammelte. 2-2. Nun spielten noch Sascha und Alex. Bei beiden zeichnete sich das Ergebnis ab. Saschas Gegner - der Jenaer Mannschaftsleiter Johannes Mauch - konnte durch geschickte taktische Züge zunächst eine vorteilhafte Materialverteilung von 2 Leichtfiguren gegen Turm herbeiführen und danach einen vernichtenden Angriff gegen den gegnerischen König einleiten. Da musste man mit aller Fairness sagen: DAS war zu stark für Sascha. 2-3 also. Doch auch diesen erneuten Rückstand konnten wir wettmachen: Alex konnte in überlegener Stellung eine Qualität opfern, wonach sich sein Gegner Felix Osterloh bis zum Ende der Partie in einer beschwerlichen passiven Stellung zu verteidigen hatte. Letztendlich gelang es Alex durch Damentausch und Bildung mehrerer Freibauern die Partie souverän zu gewinnen. So endete ein spannender Kampf schließlich verdient mit 3-3. Unser Team sicherte sich damit den Titel, während Schott Jena letztlich auf Platz 3 hinter der starken Truppe des SV Breitenworbis einkam. Damit endete auch eine starke Saison unseres Teams, welches in jedem Kampf überzeugte und auch in schwierigen Situationen die Nerven behielt. Einen großen Anteil am Erfolg haben dabei unsere Spitzenbretter Franz und Alex, welche all ihre gespielten Partien gewannen!
Nun bleibt zu hoffen, dass dieses Team die Qualifikation zur Deutschen Vereinsmeisterschaft übersteht und dort die Thüringer Farben hochhalten wird.