Erfurter Schachklub » Lukas Friedt Bezirksmeister U 12
Erfurter Schachklub

01.02.2012 - 12:20 von J. Brueggemann

Bezirkseinzelmeisterschaften Mitte U8-U18

Seit nunmehr 12 Jahren richtet die SG Blau-Weiß Stadtilm die Bezirksmeisterschaft aller Altersklassen für Mittelthüringen aus. So trafen sich am Wochenende 136 Kinder und Jugendliche aus den Vereinen von Empor Erfurt, Medizin Erfurt, Turm Erfurt, Erfurter Schachklub, SV Grün Weiß Straußfurt, Lok Sömmerda, SSV Vimaria Weimar, TSG Apolda, TSV Plaue, Ilmenauer SV, SG Arnstadt/Stadtilm sowie der SG Blau-Weiß Stadtilm in der Grundschule Stadtilm. Hier nahmen die kleinen und großen Strategen den Kampf um den Titel des Bezirksmeisters sowie die Qualifikationsplätze zur Landeseinzelmeisterschaft auf. In 6 verschiedenen Altersklassen wurden in 5 bzw. 7 Runden im Schweizer System gekämpft.
Überraschungssieger in der U 12 wurde Lukas Friedt, welcher im Turnier einen großen Leistungssprung vollzog.
In der U 16 erreichte Marwin Meichsner einen guten, aber nicht ganz ausreichenden 4. Platz. Stark verbessert zeigte auach Thomas Wenzel im Ansatz, dass er noch viel mehr kann.
Neben dem offiziellen Turnier in den Altersklassen U 10 - U 18 fand eine offene Meisterschaft in der Altersklasse U8 statt. Insgesamt 19 Schachkiddies im Alter von 5-8 Jahren nahmen an diesem Turnier teil und zeigten für alle Kiebitzer ganz tolle schachliche Leistungen. Zur Siegerehrung gab es neben Medaillen und Urkunden für jeden Spieler einen tollen Sachpreis.
Hervorragend unser 6-jähriger Neuzugang Momchil Kosev. Sein überragendes Können konnte er auf Grund der Spielgeschwindigkeit (5 Minuten für eine Partie), dieses mal noch nicht umsetzen. Ich bin gespannt auf seinen nächsten Auftritt, vor allem wenn er gegen Ältere spielen wird..
Bilder und Ergebnisse dieser Meisterschaft sind unter Turnierergebnisse auf der Homepage der Schachgemeinschaft Blau-Weiß Stadtilm nachzulesen.
Vielen Dank auch für die Unterstützung bei der Betreuung und An- und Abreise vom Vater Meichsner.