Logo
Freitag, 29. März 2024
News - aktuell » UKA eröffnet Büro in Erfurt
News - aktuell


16.10.2015 - 17:22 von Bernd Voekler


Mit einer großen Gala eröffnete UKA in Person von Geschäftsführer Gernot Gauglitz gestern die neue Niederlassung in der Thüringer Landeshauptstadt. Zunächst 10 Mitarbeiter werden am neuen Standort versuchen, die Energiewende im Freistaat zu begleiten und umzusetzen.
UKA ist der Hauptsponsor der beiden Schachnationalmannschaften Deutschlands und so verwundert es nicht, dass Schach auch während der feierlichen Eröffnung eine Rolle spielte. Gernot Gauglitz versäumte es in seiner Rede nicht, auf die persönlichen Beziehungen zu Thomas Pähtz hinzuweisen. So besuchten beide gemeinsam im November 1989 spontan ein Schachturnier in Bad Wildbad- 3 Tage nach der Maueröffnung. Für beide quasi die Initialzündung in eine neue Karriere. Gernot Gauglitz führte sie in die freie Wirtschaft und Thomas Pähtz etablierte sich als Schachgroßmeister und Weltmeistertrainer.
Vertreter der Thüringer Landesregierung begrüßten die Neuansiedlung von UKA gebührend. Vor der Buffetfreigabe wurde das Zuckerkunstwerk mit Windrad und UKA auf dem Thüringer Staatsgebiet feierlich angeschnitten.
Zum Uhrensimultan traten danach 7 Prominente gegen Großmeister Thomas Pähtz an. Die Partien wurden live übertragen und vom Schachpreisträger Axel Eger kurzweilig moderiert.
Dem ESK Präsidenten Joachim Brüggemann gelang dabei der einzige Sieg. Bernd Lohse aus Jena und der Berichterstatter spielten remis.
Michael Panse (CDU) aus dem Erfurter Stadtrat und Peter Gösel Präsident des Thüringer Landessportbundes konnten allerdings nicht gegenhalten.
Im Anschluss gab es eine Blitzpartie Pähtz,Thomas – Gauglitz, Gernot, die der Meißener in der Sveshnikov-Variante im Mattangriff für sich entschied.
Grüne Energien, innovative Technologien und perfekte Schachpräsentation- UKA in Erfurt.

News Bilder
340_teil2_Gernot_Karikatur.JPG 340_teil2_Symbolzug.JPG 340_teil2_Zuckerkunstwerk_UKA.JPG 
    Druckbare Version nach oben
Newsarchiv des Erfurter SK
 
  • Empfehlen sie uns...

  • ESK-Termine

  •  

    • Status

    • Besucher
      Heute:
      582
      Gestern:
      737
      Gesamt:
      1.568.558
    • Benutzer & Gäste
      2 Benutzer registriert, davon online: 79 Gäste
    • Unser Provider

     

     

    Copyright © by Rudolf Ruether 1996 - 2024 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZHINWEISE

    Seite in 0.06440 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012