Erfurter Schachklub » Zubarev gewinnt Erfurt Open 2012
Erfurter Schachklub

02.01.2013 - 08:54 von J. Brueggemann

Im Meisterturnier konnte Alexander Zubarev mit 6 Punkten und der besseren Feinwertung (Buchholz) die Konkurrenz hinter sich lassen. Er gewann das Turnier und den Siegerscheck von 1022 €. Auf den weiteren Plätzen kamen ein: Pawel Jaracz und Sergey Kasparov. Insgesamt 9 Spieler (Platz 1-9) erreichten in diesem Turnier 6 Punkte aus 8 Spielen. Bester vom ESK war Franz Bräuer mit 5,5 auf Platz 17., Joachim Brüggemann landete mit 5,0 Punkten auf Platz 27 und Stefan Duzy mit 3,0 Punkten auf Platz 101. Das Hauptturnier gewann Thomas Nowak aus Leipzig. Martin Held vom ESK steigerte sich stark und wurde mit 5,0 Punkten 26. Beim Amateurturnier siegte der Erfurter Ivica Braskin. Momchil Kosev zeigte sich erstmals in einem Männerturnier, erzielte 3,0 Punkte, steigerte seine DWZ auf 1100 Punkte und war mit Spiel und Platz 41 sehr zufrieden. Die Seniorengruppe gewann erwartungsgemäß IM Josef Pribyl aus Prag. Unser Helmut Eiert freute sich über 3,0 Punkte aus 5 Partien und war am Ende mit Platz 9 sehr gut platziert.